taxi heute Jan./Feb. 2019
Die Konzerne Daimler und Volkswagen bereiten sich auf die Elektromobilität und ihre Zukunft als Mobilitätsdienstleister vor. Die Entwicklung von rein elektrischen Fahrzeugen kostet beide viel Kraft. Noch dazu kämpfen die Wolfsburger mit der Umstellung ihres breiten Modellangebots auf den neuen WLTP-Standard. Mit dem US-Konzern Ford reden sie über eine sehr weitreichende Zusammenarbeit bei den Nutzfahrzeugen, die schon kurzfristig starke Auswirkungen auf zwei der drei Baureihen haben könnte, die auch wichtige Taxis sind. Der PSA-Konzern hat noch mit sich selbst zu kämpfen. Nur Toyota verkauft immer mehr Hybrid-Taxis, als ob nichts gewesen wäre.
In dieser Situation verwundert es nicht, dass Taxiunternehmer als Markenbotschafter nicht mehr den Stellenwert von einst haben. Die Zeiten, in denen sich ein Taxi-Ansprechpartner mit der Rückendeckung des Vertriebsvorstands über lange Jahre hinweg um das mobile Gewerbe kümmern durfte, sind wohl vorbei. Das zeigen die kurzfristigen Wechsel der Taxi-Ansprechpartner von Volkswagen für die Pkw und von Mercedes-Benz, die binnen Jahresfrist gleich zweimal umgesattelt haben.
Die Kontinuität bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, bei Opel und bei Toyota kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass Taxi- und Mietwagenunternehmer als Zielgruppe bei den meisten Marken schon seit mehreren Jahren an Bedeutung verlieren. Das ist wohl nicht mehr zu ändern.
Umso wichtiger ist es jetzt, dass die Unternehmer eine konstruktive Beziehung zu ihrem Autohaus aufbauen, ihm freundlich ihre Bedürfnisse darlegen und sein Entgegenkommen mit Treue bei der Wartung und beim nächsten Kauf belohnen. Schließlich müssen immer der Verkäufer und das Serviceteam vor Ort schnell reagieren, wenn das wichtige Arbeitswerkzeug Taxi einmal streikt. Einen guten Taxi-Service kann auch ein kleinerer Betrieb bieten. Selbst er kann ein Leihtaxi bereithalten oder eines organisieren, wenn es einmal „Spitz auf Knopf“ steht. Wenn er seine Sache gut macht, hat er einen Markenbotschafter mehr und einen Nörgler weniger. Sagen Sie ihm das. Aber dezent, nicht mit dem Holzhammer.
Herzlichst Ihr
Dietmar Fund, Chefredakteur
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Inhalt dieser Ausgabe
taxi heute Mobil
Wann kommen autonom fahrende Taxis im Regelbetrieb? Diese Umfrage hatte die Online-Redaktion von taxi heute nach dem Relaunch der Homepage als…
Ein Leser antwortete auf die Meldung, in der es hieß, VW statte sein Großraum-Taxi besser aus.
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Ein Taxiunternehmer kritisiert die Ausschreibung von Krankenfahrten und kann sich den Wechsel zu einer anderen Kasse vorstellen.
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Taxi-News
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Gewerbepolitik
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Mitte November 2018 hat der Verband seinen angekündigten Umzug von Frankfurt vollzogen und residiert jetzt in der Dorotheenstraße 37 in Berlin-…
Unternehmensführung
Für die mobile Branche war 2018 ein bewegtes Jahr. Die Diskussion über Diesel-Fahrverbote und die Umstellung der Abgasmessungen auf den neuen WLTP…
Recht & Steuern
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Teil 1 der Beitragsreihe hat die Trinkgelder als steuerpflichtige und steuerfreie Einnahme behandelt. Der zweite Teil der Reihe klärt, wie…
Mit Schreiben vom 2. Januar 2019 hat das Bundesfinanzministerium zur Anwendung des ermäßigten Umsatzsteuersteuersatzes von 7 Prozent auf von…
Ein Mitarbeiter eines Taxiunternehmens aus Oberfranken, dessen Namen der Taxiunternehmer lieber nicht nennen möchte, hatte zwei Fragen an taxi…
Eine Fußgängerzone, die nur für den „Lieferverkehr“ freigegeben ist, darf von Taxis nicht befahren werden. Beim Lieferverkehr handelt es sich…
Wenn ein Arbeitgeber mit seinem Arbeitnehmer vor Erreichen der Altersgrenze vereinbart, dass er bis zu einem bestimmten Zeitpunkt darüber hinaus…
In Taxi- und Mietwagenunternehmen arbeiten viele Teilzeitbeschäftigte. Daher könnte ein Urteil des Bundesarbeitsgerichts (BAG) vom 19. Dezember…
Taxis & Mietwagen
Bude voll, Parkplatz noch etwas leer, Elektro-Seminar gebongt: Auf diese kurze Formel kann man den Stand der Vorbereitungen für den Event „Taxis…
Matthias Schicketanz scheut sich nicht vor schnellen Entschlüssen. Im Sommer 2018 stand in seinem Taxiunternehmen ein regulärer Fahrzeugtausch an…
In den Sommer 2019 hat Peugeot die Auslieferung des Mittelklasse-Kombis 508 SW verschoben, den taxi heute am 6. Dezember 2018 rund um Lissabon…
Wegen ihrer bequemen Einstiege und ihrer gegenüber Limousinen deutlich erhöhten Sitzposition ist die zweite Generation der B-Klasse als „…
Zu guter Letzt
In der Woche vor Weihnachten 2018 haben die Taxiunternehmer Klaus Danzer und Fritz Kraus symbolisch einen Spendenscheck in Höhe von 1.000…
Oberpfälzer aufgepasst: Die „Mittelbayerische“ hat ein Herz auch für Unternehmer, die keine Millionen-Umsätze machen. Über sie berichtet die…
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