Umwelt, Klima und Barrierefreiheit

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(dpa) Auf der Pariser Stadtautobahn stockt der Verkehr oft und die Umweltbelastung ist hoch. Jetzt wird eine Fahrspur im Berufsverkehr für Fahrgemeinschaften reserviert. Was soll das bewirken?

 

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Der Automobilclub KS e.V. macht sich auch 2025 für eine nachhaltige Mobilität stark.

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Mit dem Campus-Neubau im Hyundai Motor Europe Technical Center in Rüsselsheim unterstreicht der Konzern die europäischen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten des Unternehmens und sein Engagement für nachhaltige Mobilität. Für die verbesserte Entwicklung von Hochleistungsfahrzeugen soll die Erweiterung am Nürburgring dienen.

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Nur 6,5 Prozent der Unternehmen erreichen die vollständige gesetzliche Verpflichtung. ÖPNV-Unternehmen schnitten hingegen in einer Studie des Telefon- und Bürodienstleisters ebuero recht gut ab.

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Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und des Fraunhofer-Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik untersuchen, wie elektrifizierte Fahrzeuge die Umweltbelastung durch Mikroplastik beeinflussen, der durch den Reifenabrieb von E-Fahrzeugen entsteht.

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(dpa) Eigentlich sollten die ferngesteuerten Autos des Berliner Start-ups Vay vor allem in Hamburg fahren. Doch wegen besserer Rahmenbedingungen sind die Mietwagen hauptsächlich in Las Vegas unterwegs.

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Im ADAC-Testzyklus war 2024 das Jahr, in dem der VW ID.7 ganz nach vorn fuhr, selbst in der Preis-Leistungs-Wertung auf Augenhöhe mit dem Diesel-Passat. kleine Stromer wie Peugeot e-208 und Opel Corsa-e klotzen im Eco-Test. Trotz hoher Preise sind die ersten sieben Plätze nur von Stromern beleget, weil sie im Gesamtbetrieb glänzen.

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(dpa/fn) Trotz sehr guter Infrastruktur ist diese oft nicht benutzbar, so ein Verkehrsexperte. Gleichzeitig sind zu viele Fahrzeuge zeitgleich unterwegs. Damit stößt die autogerechte Stadt an ihre Grenzen und man bewegt sich staubedingt nur noch im Fahrradtempo vorwärts.

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(dpa) Deutschland ist beim Schutz des Klimas auf Kurs. Jedoch nur, was die nationalen Ziele angeht. In zwei wichtigen Bereichen geht es dennoch auch weiterhin nicht richtig voran.

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Ford ruft in Deutschland über 164.000 Euro 6-Dieselfahrzeuge in Werkstätten zurück. Es gibt Probleme mit Dieselpartikelfiltern, die ein Software-Update notwendig machen. Der ADAC meldete bereits im April 2024 Auffälligkeiten. Betroffen sind die Pkw-Baureihen, aber auch einige leichte Nutzfahrzeuge und City-Vans.

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Eine aktuelle Umfrage des Deutschen Verkehrssicherheitsrates untersuchte "Wie aggressiv ist die Stimmung auf unseren Straßen?" Besonders erschreckend: Wer streng nach Limit fährt, nervt fast die Hälfte. Zwei Drittel halten schärfere Strafen und Bußgelder für ein wirksames Mittel.

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Erstmals überhaupt verhängt die Bundestagsverwaltung Sanktionen gegen einen Lobbyverein. Der Club des CSU-Politikers und Club-Gründers Michael Haberland vermittelte Gespräche mit Ministern und wurde wegen sanktioniert, weil er ein "nicht bestehendes Näheverhältnis" behauptet hatte.

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Ab 2008 gab es Umweltzonen zur Einhaltung der EU-Grenzwerte für Luftschadstoffe. Studien zeigen positive Effekte auf Luftqualität und Gesundheit und nun sogar Effekte für Schulerfolg und Wohlbefinden. Politik sollte Umweltmaßnahmen mit Blick auf soziale Aspekte forcieren. Das dient auch der Wirtschaft, so das DIW.

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Dieselalternative HVO: Ob in Reinform oder als Beimischung macht für Klimabilanz keinen Unterschied, so ein Faktencheck des Thinktanks. Zusätzliche CO2-Einsparung wegen knapper Rohstoffe und Nachweisrisiken sind nur begrenzt möglich. Ein Geschäftsmodell sieht man vorübergehend eher im Güterverkehr. Und hohen Bedarf im Luftverkehr.

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Dieselalternative HVO: Ob in Reinform oder als Beimischung macht für Klimabilanz keinen Unterschied, so ein Faktencheck des Thinktanks. Zusätzliche CO2-Einsparung wegen knapper Rohstoffe und Nachweisrisiken sind nur begrenzt möglich. Ein Geschäftsmodell sieht man vorübergehend eher im Güterverkehr. Und hohen Bedarf im Luftverkehr.

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Eine ernüchternde Bilanz über drei Jahre Ampel-Verkehrspolitik zieht der Berliner Think Tank. Und fordert einen Masterplan, der fünf Punkte berücksichtigt: Investitionsinitiative und Abbau fossiler Subventionen, eine beschleunigte industrielle Transformation und Technologieklarheit nebst Förderung zur Breitenelektrifizierung, Netzintegration der E-Mobilität mit V2G, eine Vision zum Fossilausstieg inklusive E-Fuels sowie einen Plan für bezahlbare Mobilität ohne Auto. Kein "grünes Klimaschutzprojekt", sondern Aufgabe aller Parteien.

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(dpa/jr) Das vom bayerischen Ministerpräsidenten Söder einberufene Treffen endet mit einer Liste von Forderungen - an Berlin und Brüssel. Greenpeace warnt vor weiterem Schlingerkurs um den Verbrennerausstieg, den Söder rückgängig machen will. Der VDA setzt vor allem auf Bürokratieabbau.

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TIER-Gründer, Sono Motors-Gründer und Ex-Moovel CEO gründen Software Start-Up AllRide. Die Plattform bündelt verschiedene Transportmittel und Anbieter in einer einheitlichen Flexrate. Ziel ist ein einheitliches System mit einem einzigen Tarif für alle Fahrten. Darin sollen Fernverkehrs-Züge, ÖPNV, Carsharing sowie Mikro-Mobilitätslösungen, darunter Roller und Fahrräder, buch- und bezahlbar sein. Sechs Monate Entwicklungszeit.

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(dpa/jr) DVR, Allianz pro Schiene und der BUND haben gefragt. Die Antwort: Jeder Dritte fühlt sich schlecht mit Bus und Bahn angebunden. Beim Radfahren lässt für viele aber auch die Sicherheit zu wünschen übrig: Nicht einmal jeder Zweite sieht ausreichend sichere Radwege.

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Elektrofahrzeuge könnten als ”Batterien auf Rädern“ Energieversorgern und Autofahrern in der EU über 100 Milliarden Euro in zehn Jahren einsparen - und gleichzeitig die Lebensdauer der Akkus verlängern. Dazu brauche es kohärente Rahmenbedingungen für bidirektionales Laden, um das Potential auszuschöpfen, wie die neue Studie von T&E feststellt.

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Die elektrischen On-Demand-Kleinbusse haben im Rahmen eines Mobilitätspiloten dieses Jahres auch Waren von A nach B transportiert. Wie die Auswertung des Pilotprojekts jetzt zeigt klappt es. Und: Es lässt sich für einen Dauerbetrieb weiter optimieren.

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Ladetechnik-Pionier Thomas Speidel und Moorforscherin Franziska Tanneberger wurden von der Deutsche Bundesstiftung ausgezeichnet. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: "Demokratie wird Populismus und Willkür immer überlegen bleiben".

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(dpa/fn) durch Änderungen der Straßenverkehrsordnung haben Kommunen mehr Möglichkeiten zur Einrichtung von Busspuren, Fahrradwege und Tempo-30-Zonen. Das beobachtet die Autolobby mit gemischten Gefühlen - und bringt das Argument der Ausweichverkehre ins Spiel. Der Städtetag fordert noch mehr eigenen Spielraum bei den Entscheidungen.

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Zum zweiten Mal in Folge sinkt der Mobilitätsindex. Gestiegene Kosten sowie eine Verschlechterung bei der Verkehrssicherheit sind die Hauptursachen. Große Unterschiede zeigt das Ranking zwischen den Bundesländern. Der ADAC-Präsident: Fokus auf attraktiver und klimaneutraler Mobilität.

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Anstatt auf Kosten aller Steuerzahler eine alte Technologie mit Milliarden zu subventionieren fordert T&E eine Reform der Dienstwagenbesteuerung von der Bundesregierung, um den Absatzmarkt für E-Autos hierzulande anzutreiben. Denn es gibt nur geringe Anreize für Dienstwagenfahrer, auf E-Antrieb umzustellen. Zum Vergleich: Ein Opel Corsa Verbrenner wird mit 4.000 Euro gefördert, ein Audi A6 mit dem doppelten.

 

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(dpa) Immer wieder wird über eine Abwrackprämie für Verbrenner diskutiert. Eine neue Studie des ICCT zeigt nun: Diese könnte sogar zur Erreichung der Klimazeile beitragen. Und wäre im Zweifel billiger als der aufwändige Weg über E-Fuels die Verbrenner sauber zu bekommen.

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Nach der Renault 5 e-Tech-Präsentation in Nizza wechselten wir direkt nach Cranfiled in UK, wo Nissan sein Entwicklungszentrum hat. Zwischen den Zeilen wurde klar: Die „Allianz“ besteht nur noch projektweise und beide Marken entwickeln sich künftig eher getrennt denn zusammen weiter. Nissan plant ab 2026 einen ganzen Strauß an Neuheiten und bis 2028 soll der Feststoffakku serienreif sein!

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Massive Investitionen sind nötig, um die Mobilität zu dekarbonisieren. Eine Studie sieht den Bedarf bei 1,5 Billionen Euro in Europa bis 2050. Zentral sind besserer ÖPNV und Sharing-Angebote.

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Der Photovoltaikpark hat eine Kapazität von mehr als 15 MW.

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Dabei schneiden München und Hamburg in Deutschland am besten ab. Die Mehrheit ist für Tempo 30 in der Stadt und eine Null-Promille-Grenze. Radwegnetz mit deutlichem Nachholbedarf.

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(dpa/tk)-Die deutsche Autoindustrie kritisiert die Klimaschutzmaßnahmen der EU. Die Branche stehe ohnehin unter Druck - wegen der Vorgaben aus Brüssel drohen hohe Strafen. VW-Aufsichtsratschef fordert Lockerung der CO2-Ziele

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Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe nennt seine E-Auto-Initiative "Elektrisch ist einfach". Diese startet zur Bundestagung und Automechanika-Messe in Frankfurt und soll einen Akzent gegen die grassierende Elektro-Depression setzen.

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Mit dem Energiekostenvergleich will das Wirtschaftsministerium für mehr Transparenz an Tankstellen sorgen. Der Vergleich wird regelmäßig aktualisiert und zeigt - mit dem Elektroauto fährt von den Energiekosten her mit Abstand am günstigsten.

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(dpa/lni/fn) Die Pläne für eine fast autofreie Innenstadt hat Hannovers Oberbürgermeister Onay bundesweit und international in die Schlagzeilen gebracht. Doch jetzt stößt er mit seinem Vorhaben auf Widerstand. Die die Wende am Ende?

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Die im August veröffentlichte Studie im Auftrag der DUH (Deutsche Umwelthilfe) offenbart die erschreckenden Auswirkungen des deutschen Verbrauchs von Agrosprit auf die Natur.

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(dpa/fn) Weniger Pkf in den Städten - sind Abschaffprämien eine Option dafür? Die Stadt Frankfurt spricht schon mal von einem Erfolg, Marburg zumindest ist zufrieden nur Darmstadt stoppte ein Projekt - aus Mangel an Zuspruch. Die Städte jedenfalls wollen ihre Bürger zu einem autofreien Leben animieren.

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Nur ein Viertel findet die CO2-Bepreisung akzeptabel – Große Unkenntnis herrscht über den starken Anstieg in den nächsten Jahren. Bessere Information und Kompensation jedoch werden als notwendig empfunden. Umso dringlicher wäre der Umstieg auf E-Autos.

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(dpa/lhe/fn) Baumsensoren, digitale Dienstleistungen und intelligente Verkehrssteuerung - Hessens Städte sollen zunehmend zu "Smart Cities" werden. Doch was genau heißt das eigentlich für die Bürger?

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Der VDA fordert von der Bundesregierung deutlich mehr Ehrgeiz bei der Umsetzung der RED III-Richtlinie in nationales Recht, vor allem zum Thema Kraftstoffe, wo sich der Verband der Automobilindustrie für eine höhere THG-Quote einsetzt.

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Eine willkommene Ergänzung im Portfolio: Für alle Kunden, die einen größeren Pkw im Auge haben dürfte der Basis-Buzz-Kombi mit 59 kWh-Akku und 330 Kilometer Reichweite eine Option sein. Der Cargo erhält eine Topversion mit Allradantrieb. Diese startet ebenfalls ab 50.000 Euro.

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(ots/fn) Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) kritisiert die Bundesminister Habeck und Lindner für die Vertuschung eines brisanten Berichts über klimaschädliche Subventionen. 

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Verbessert: Green NCAP, eine unabhängige Initiative zur Förderung der energieeffizienteren Entwicklung von Autos hat ihre LCA-Daten (Life Cycle assesment) überarbeitet. Die ermittelten Ökobilanzdaten für Plug-ins und Stromer haben sich verbessert. Das liegt daran, dass sich vor allem die Akkuproduktion weniger Energie- und ressourcenintensiv entwickelt.

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 (dpa/fn) Die schwache Nachfrage nach E-Autos macht der Autoindustrie zu schaffen. Auch die Zulieferer haben zunehmend zu leiden. Das könnte Konsequenzen haben.

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Eric Beißwenger, der bayerischer Staatsminister für Europa und Internationales informierte sich in München über die Technologie des Münchner Unternehmens Proton Motor.

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(dpa/fn) Der Bundesverkehrsminister schreibt einen Brandbrief an die EU-Kommission. Ihm zufolge könnten viele Dieselautos möglicherweise aus dem Verkehr gezogen werden. Was sagt die Brüsseler Behörde?

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(dpa/bb/fn) Tesla hat rund 12.000 Arbeitsplätze nach Brandenburg gebracht. Umweltschützer haben große Bedenken, weil das Werk teils im Wasserschutzgebiet liegt. Regierungschef Woidke verteidigt den Autobauer. 

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(dpa/ha/jr/fn) Vermutlich auch, weil sie in Hinblick auf den Verbrennerausstieg Zugeständnisse machte und eine Ausnahme für E-Fuels zulassen will, sammelt sie 56 Prozent der Stimmen ein. Auch von den Grünen sind viele dabei. Ursula von der Leyen will den Green Deal forcieren und den Klimaschutz mit wirtschaftlichem Wohlstand verbinden. Die EU als Leitmarkt für den Green Tech Bereich.

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(dpa/lsw/fn) Über Monate hinweg haben CDU und die Grünen über ein Mobilitätsgesetz verhandelt. Nun steht eine Einigung. Daraus ergibt sich, dass Kommunen beispielsweise künftig etwa eine eigene Abgabe für den Ausbau des Nahverkehrs erheben können. 

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(ots/fn) Der Schutz der Bürger vor krankmachendem Verkehrslärm wird von Politik und Behörden stark vernachlässigt. Das belegt eine Abfrage der Deutschen Umwelthilfe (DUH) unter allen 82 Großstädten in Deutschland. Nun fordert die DUH innerorts Tempo 30 zum Schutz vor dem schädlichen Verkehrslärm.

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(ots/fn)  Vor dem Verwaltungsgericht Berlin hat die Deutsche Umwelthilfe (DUH) Klage gegen das von FDP-Verkehrsminister Wissing geführte Verkehrsministerium erhoben. Grund dafür ist die Weigerung, die Abgasmessungen zu dem Lobbyskandal-Kraftstoff HVO100 zu veröffentlichen.

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Der Sommer ist da und damit sind auch die heißesten Tage des Jahres zu erwarten. Insbesondere Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke können Autofahrende vor Herausforderungen stellen. Der ACE, Europas Mobilitätsbegleiter, gibt Tipps, wie Autofahrer sicher und komfortabel durch die heißen Tage kommen.

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(dpa/fn) Wenige EU-Vorhaben haben in den vergangenen Jahren eine so emotionale Debatte ausgelöst, wie das sogenannte Verbrenner-Aus. Jetzt macht Ursula von der Leyen ein Versprechen. 

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(dpa/lsw/fn) Ab 2035 sollen in der EU keine Neuwagen mehr zugelassen werden, die noch CO2 ausstoßen. Ob das Verbrenner-Aus bleibt, wird schon länger debattiert - zum Unmut von Ministerpräsident Kretschmann.

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(dpa/lrs/jr) Nach einem Bericht soll der Automobilclub "Mobil in Deutschland" des CSU-Politikers Michael Haberland damit geworben haben, Termine mit der Spitze des Verkehrsministeriums zu vermitteln. Dieses will Aufklärung. Der Club spricht von falschen Anschuldigungen. Hinter den Kulissen schwelt das Ringen um die Rückabwicklung des Verbrennerausstiegs in Brüssel.

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(ots/fn) Ein breites Bündnis von Verbänden fordert von der Bundesregierung statt weiterhin Verbrenner und besonders teure und schwere E-Pkw als Dienstwagen zu fördern den Haushalt für 2025 und die Wachstumsinitiative an der sozialen Gerechtigkeit und dem Klimaschutz zu orientieren.

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(dpa/fn) Der Bundespräsident hat das Gesetz gerade erst unterschrieben, und schon droht Ärger: Die Deutsche Umwelthilfe sieht eine "verfassungswidrige Entkernung" der Klimapolitik und zieht erneut vor Gericht.

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Wie die Singapur Times vermeldete, werden ab dem 1. Januar 2025 in dem asiatischen Stadtstaat keine neuen Dieselfahrzeuge mehr zugelassen. Bis 2040 sollen sogar alle Fahrzeuge mit sauberer Energie unterwegs sein.

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(dpa/fn) Bundesverkehrsminister Wissing kann aufatmen. Er muss nun doch nicht ein Sofortprogramm für mehr Klimaschutz in seinem Bereich vorlegen. Zu verdanken hat er das dem Bundespräsidenten.

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Der schwäbischer Akzent des neuen Valeo-Chef Deutschland und Vice President Power Drive Europe Holger Schwab verspricht schon per se technische Kompetenz im Automotive-Bereich. Indem er die einzelnen, teils neu geordneten Divisionen im Detail aufdröselt und so manchen Hintergrund erklärt, festigt sich diese sehr schnell.

 

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(dpa) Folgt man der bisherigen Regelung, müsste der Verkehrsminister bis Montag ein Sofortprogramm wegen verfehlter Klimaziele vorlegen. Mit einer Reform ist das nicht mehr notwendig. Die Frage ist nur, kommt sie rechtzeitig für Minister Wissing?