taxi heute Aug./Sep. 2018
Taxis sollten nachts sichtbar bleiben
Alle Jahre wieder und zu allen Jahreszeiten greifen Tageszeitungen aus Nord und Süd, Ost und West das Thema „Taximangel in der Nacht“ auf. Erst am 25. Juli 2018 titelten die Schleswiger Nachrichten „Nachts droht der Taxi-Notstand“.
Die Passauer Neue Presse berichtete kurz zuvor, dass der Ausschuss für Ordnung sich einstimmig dafür ausgesprochen habe, die Taxiverordnung zu ändern, um eine nächtliche Versorgung mit Taxis in der Dreiflüssestadt sicherzustellen.
Zum Glück für die mobile Branche steht in solchen Artikeln meist auch, dass es sich die Taxiunternehmer seit der Einführung des Mindestlohns spätnachts unter der Woche kaum noch leisten können, Taxis bereitzuhalten.
Weil das Verständnis für die Unternehmer das Problem aber nicht löst und unzufriedene Wähler weiter bohren, denken immer mehr Behörden über einen verpflichtenden Dienstplan nach. Mit der zweistufigen Erhöhung des Mindestlohns ab 2019 wird sich diese Entwicklung weiter verschärfen.
Einen Dienstplan muss nicht unbedingt die Aufsichtsbehörde erstellen, die damit Arbeit bekommt und Beschwerden auf sich zieht. Sie kann das auch den Taxiunternehmern übertragen, wie dies im März 2018 der Landkreis Mettmann getan hat.
Die Taxiunternehmer, die auf dem Land und in kleineren Städten tätig sind, sollten sich selbst überlegen, wie sie die nächtliche Rufbereitschaft gemeinsam sicherstellen können, bevor ihnen etwas aufgedrückt wird. Wie jeweils zwei Unternehmer sich die Lasten gerecht teilen können, hat taxi heute an den Beispielen von Taxi Prahn in Isny sowie Taxi König und Taxi Erner in Hemer geschildert. Auch wenn die langjährige Kooperation von Wolfgang Prahn im Allgäu inzwischen Geschichte ist, während die beiden Sauerländer seit 2015 gut zusammenarbeiten: Wer als kleiner Unternehmer seine Kräfte in die Zusammenarbeit mit Kollegen investiert, anstatt in den Streit mit ihnen, der hat viel bessere Chancen, als ernsthafter Partner wahrgenommen zu werden. Ohne solche Kooperationen werden Taxi- und Mietwagenunternehmer zu Erfüllungsgehilfen von Aufgabenträgern und App-Anbietern degradiert. Diese Gefahr zeichnet sich mit dem Aufkommen des Ridepoolings schon ganz klar ab.
Herzlichst Ihr
Dietmar Fund, Chefredakteur
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Inhalt dieser Ausgabe
Leserservice
Der Hamburger Hannes Wester hat sich vor vier Jahren in Hamburg mit einem Taxiunternehmen selbstständig gemacht. Offenbar hat er sich in seinem…
Seit dem 11. Juni 2018 arbeitet Martina Weyh als neue Redaktionsassistentin der beiden Fachmagazine taxi heute und busplaner im Münchner HUSS-…
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Eine Leseranfrage drehte sich um die Arbeitszeiten von Taxifahrern.
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Taxi-News
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Unternehmensführung
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Auf die Initiative des Audi-Zentrums Mannheim hat der Taxi-Umrüster ACR aus Pfaffenhofen an der Ilm Mitte Juni 2018 die ersten beiden Audi A8 L zu…
Zusätzlich zum Nachlass für Taxis und Mietwagen hat die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge vorübergehend eine Frühbucherprämie für die Baureihen…
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Zu guter Letzt
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Besuchern des 15 Hektar großen Hanauer Hauptfriedhofs bietet der städtische Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) jetzt einen besonderen…
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