taxi heute Mär./Apr. 2022
Schallende Ohrfeige für treue Taxi-Kunden
Das waren noch Zeiten, als „der Daimler“ mit Guus Biesenbach einen „Mister Taxi“ hatte und sich sein Nachfolger Robert Wilhelm sogar noch einen Tick länger für das Taxigewerbe einsetzte.
Zeiten, in denen ein streitbarer BZP-Präsident namens Hans Meißner bei „See-Gesprächen“ das Ruderboot nicht nur mit seiner bekannten Hartnäckigkeit ins Wanken brachte und sogar Gehör im Vorstand des Konzerns fand. Zeiten, in denen spezialisierte Taxi-Verkäufer und Servicemitarbeiter eingestellt und für die Bedürfnisse des mobilen Gewerbes sensibilisiert wurden.
Das trug Früchte. Nicht wegen der schon lange nicht mehr legendären Robustheit der Produkte, sondern wegen des guten Service ließen viele Taxi- und Mietwagenunternehmer und -unternehmerinnen über die Marke Mercedes-Benz nichts kommen. Eine Meldung mit diesem Stichwort konnte mit voller Absicht noch so weit hinten im Newsletter von taxi heute platziert sein, sie landete immer unter den Top-Klicks.
Das änderte sich auch nicht unter drei nachfolgenden Taxi-Ansprechpartnern, an deren Namen sich selbst Branchenkenner nur schwer erinnern. Jetzt aber könnte es mit der Nibelungentreue vorbei sein. Nach Indiskretionen hat die Presseabteilung des Mercedes-Benz Vertriebs Deutschland hastig das Statement verschickt, dass es nach den anstehenden Modellwechseln keine E- und keine B-Klasse mehr als Taxi geben wird. Das ist eine schallende Ohrfeige für eine Branche, die dem Mutterkonzern ungeachtet seiner Namenswechsel sehr treu geblieben ist.
Wer soll eigentlich die Vans Taxi-seitig betreuen, auf die die Marke nun ihre Hoffnungen setzt, wenn Taxi-Verkäufern im besten Fall ein Versetzungsangebot oder ein Aufhebungsvertrag, im schlechtesten Fall eine Kündigung präsentiert wird? Klar, das sind Gerüchte, aber die Presseabteilung hat entsprechende Nachfragen nicht beantwortet.
Mir bleibt nur, all den Taxi-Verkäufern und Taxi-Spezialisten und ihren wenigen Kolleginnen, die sich für die anspruchsvolle, oft anstrengende mobile Branche krummgelegt haben, herzlich für ihren Einsatz zu danken. Dieser Dank gilt auch all jenen, die sich bei anderen Marken für Taxi- und Mietwagen-Kunden einsetzen – egal, ob ihr Hersteller sie dabei unterstützt oder nicht.
Herzlichst Ihr
Dietmar Fund, Chefredakteur
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Inhalt dieser Ausgabe
Leserseite
Diese wichtige Frage stellte ein Taxiunternehmer, der seinen VW Caddy Maxi erst nach dem Umbau zugelassen hat.
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Ein Veranstalter findet, dass seine Rolle und die Steuer-Regeln für Werbemittel falsch dargestellt worden sind.
„…
Ein ehemaliger Unternehmer kritisiert, dass sich Taxler oft gegeneinander ausspielen lassen.
„Am 31.12.2020 habe…
Taxi-News
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Schnelles Laden von Elektrofahrzeugen an Orten, an denen keine Verbindung zu einem leistungsfähigen Stromnetz besteht, möchte das Unternehmen…
Gewerbepolitik
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Taxi- und andere Transportunternehmen, die nur gelegentlich pflegebedürftige Personen beziehungsweise Menschen mit Behinderungen befördern,…
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Entgegen der Befürchtung von Taxiunternehmern und -unternehmerinnen, mit steigenden Taxitarifen gingen Kunden verloren, vertritt der…
Der 53 Jahre alte Hamburger Taxiunternehmer Jan Grupe wurde am 11. Februar 2022 zum 1. Vorsitzenden der Taxen-Union Hamburg gewählt. Er tritt…
Unternehmensführung
Vor gut 50 Jahren ist Heinz Irro aus Lüchow mit einem Opel Rekord als Taxi an den Start gegangen. Mitte der 80er-Jahre kam der erste 26-…
Bereits als Student kaufte sich Christian Linz sein erstes Taxi und seither setzt er auf die Zusammenarbeit mit Kollegen. „Damals habe ich…
Recht & Steuern
Ein Taxiunternehmer bekam die anstehende Genehmigungswiedererteilung (die keine „Verlängerung“, sondern eine „Neuerteilung“ ist) nicht, weil…
Mit der Frage der Abgrenzung zwischen Krankentransporten einerseits und Krankenfahrten/Patientenfahrten andererseits hat sich das…
Den Aussteigenden aus einem Fahrzeug trifft im Rahmen des allgemeinen Rücksichtnahmegebots nach Paragraf 1 Absatz 2 Straßenverkehrsordnung (…
Einem auch über Uber vermittelten Mietwagenunternehmen konnten diverse Verletzungen der Rückkehrpflicht vorgeworfen werden, sodass die…
Wenn sich ein Busfahrer an einer Haltestelle in den Verkehr einfädeln möchte, hat er zwar grundsätzlich Vorfahrt. Er muss sich aber vorher…
Die große Bedeutung des Betriebssitzes für Taxiunternehmen auch nach der Novelle des Personenbeförderungsgesetzes (PBefG) unterstreicht der…
Taxis & Mietwagen
Taxi- und Mietwagenunternehmen, die in diesem Jahr neue Fahrzeuge beschaffen möchten, könnten gut und gerne noch auf Fahrzeuge mit Diesel-…
Eine Dienstreise im Elektrotaxi zu einem 686 Kilometer entfernten Ziel bei Temperaturen rund um den Gefrierpunkt ist selbst im stromsparenden…
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Zu guter Letzt
Seit vier Jahren gibt die Verkehrswacht Braunschweig e.V. Senioren, die sich aus gesundheitlichen Gründen selbst nicht mehr so sicher im…
Dem Einbecker Taxi- und Mietwagenunternehmer Dimitrios Konstantianos stellt die Seitenwände eines neunsitzigen Transporters, der überwiegend…
Kostenlose Türwerbung für Ehrenämter stiftet jetzt Oliver Ehrenfeld aus Burglengenfeld auf einem ersten Taxi vom Typ Opel Insignia Sports…