Charlie hilft beim kontaktlosen Bezahlen im Taxi

Für das Bezahlen im Taxi muss man erst einen QR-Code einscannen und dann den Betrag bestätigen. Bild: ZIIB GmbH
Für das Bezahlen im Taxi muss man erst einen QR-Code einscannen und dann den Betrag bestätigen. Bild: ZIIB GmbH
Dietmar Fund

Die Berliner ZIIB Zahlungssysteme GmbH und der Verband des privaten gewerblichen Straßenpersonenverkehrs Nordrhein-Westfalen (VSPV) e.V. bieten Taxibetrieben das kontaktlose Bezahlen ohne Lesegerät via Smartphone an. Das System heißt „Pay with Charlie“. Die Fahrgäste müssen einen im Taxi per Aufkleber angebrachten QR-Code mit ihrem Smartphone einlesen und bekommen dann angezeigt, was die Fahrt gekostet hat. Nach der Abwicklung des Bezahlvorgangs erhalten sie einen digitalen Beleg per App. Das Bezahlsystem erlaubt es, mit Kreditkarten, mit ApplePay, Google Pay, PayPal oder über die Handyrechnung zu bezahlen.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Charlie hilft beim kontaktlosen Bezahlen im Taxi
Seite 6 | Rubrik Taxi-News
Logobanner Liste (Views)