taxi heute Dezember 2019
Unternehmer sollten Markenbotschafter sein
Lange Zeit war ich der festen Überzeugung, dass sich Taxi- und Mietwagenbetriebe auf dem Land nicht vor neuen Wettbewerbern wie Uber oder Free Now fürchten müssen, weil die nur auf das Massengeschäft in den Großstädten zielen.
Seit sich Uber aber auch vor den Türen Münchens versuchsweise als Problemlöser für die ländliche Mobilität darstellt, bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Die Amerikaner haben offenbar erkannt, dass Politiker neuerdings Mobilitätslösungen für ländliche Regionen suchen, worauf Präsident Michael Müller bei der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Taxi und Mietwagen in Koblenz hingewiesen hat. Das ist auch gut so, denn während man sich beim gut ausgebauten Linienverkehr der Städte fragen muss, weshalb es gerade dort als Sahnehäubchen noch On-demand-Sammelverkehre braucht, wären die in ländlichen Regionen eine interessante, bezahlbare Alternative zu den selten fahrenden, teuren und doch leeren Linienbussen.
Gerade die Unternehmer auf dem Land sollten deshalb ihre bisherige Zurückhaltung selbst gegenüber gängigen Konzepten wie Anruf-Sammeltaxis endlich aufgeben und aufgeschlossen auf ihre Kleinstädte und Landkreise zugehen. Sie müssen sich ja nicht gleich als „Mobilitätsgaranten“ aufblasen, wie es der Bundesverband formulierte. Es würde schon reichen, wenn sie sich zusammen mit Kollegen als konstruktiver Partner bei der Suche nach Problemlösungen anbieten würden. Viele Unternehmerinnen und Unternehmer genießen in ihrer Region schon einen guten Ruf und sind in der lokalen Wirtschaft gut verankert. Darauf lässt sich aufbauen.
Allerdings sollten sich die Unternehmer auch optisch „aus der Deckung wagen“. Eine gute Gelegenheit dazu bieten die Motive für die Türwerbung, die der Bundesverband für seine neue Taxi-Image-Kampagne hat entwickeln lassen. Anstatt für irgendeinen Kunden zu werben, sollte die Branche eine Zeit lang auf einen „Fuffi“ pro Taxi und Monat verzichten und für sich selbst werben, solange die Politiker der Region noch nicht von den neuen, selbstbewusst auftretenden Konzernen beeindruckt sind. Werden auch Sie zum Markenbotschafter für die Marke „Taxi“!
Ein paar stressfreie Feiertage und gut gelaunte, entspannte Fahrgäste wünscht Ihnen im Namen des taxi heute-Teams
Dietmar Fund, Chefredakteur
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Inhalt dieser Ausgabe
Leserseite
Hin und wieder äußert taxi heute Vermutungen über Entwicklungen, die sich in der Zukunft ergeben könnten. Aus der Zukunft berichten können…
Ein Berliner Taxiunternehmer hat einen offenen Brief an mehrere Politiker geschrieben, in dem er eine Regulierung neuer Wettbewerber…
Ein selbstfahrender Taxiunternehmer hat zur Fahrersuche ein paar ergänzende Tipps.
Als selbstfahrender…
Aus dem Raum Leipzig kommt Kritik an der SPD, die über die Beteiligung an der Verlagsgruppe Madsack die Bahntochter CleverShuttle…
Seit Anfang November 2019 ist der Taxi-Umrüster ACR aus Pfaffenhofen/Ilm eine Konformitätsservicestelle von HALE. Als Partner des Salzburger…
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Über die Reisebuchungs-Plattform Booking.com oder ihre App können Reisende seit 2018 bereits Flughafentaxis in 750 Städten in 120 Ländern…
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Recht & Steuern
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Ohne den anders verkleideten Kühlergrill und die Ladeklappe im vorderen linken Stoßfänger könnte man den Mercedes-Benz EQV glatt mit einer…
Zu guter Letzt
Beim Get-together des TVD Baden-Württemberg im Autohaus Möhrle in Freudenstadt flitzte am 9. November 2019 eine Hausmaus über die Fliesen…
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Unternehmensführung:
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