taxi heute November 2019
Wenn das Personenbeförderungsgesetz (PBefG) so liberalisiert wird, wie es neue Wettbewerber gerne hätten und Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer es ursprünglich geplant hat, dann droht dem Taxigewerbe mit vielen ordnungsgemäß beschäftigten Steuerzahlern der Ruin.
Das haben namhafte Abgeordnete des Bundestages jetzt begriffen, die eine PBefG-Novelle vorbereiten. Diese Einsicht war die gute Nachricht vom Forum Taxi Driving Innovation, das der Bundesverband Taxi und Mietwagen e.V. am 26. September 2019 im schäbigen Chic einer Berliner Event-Location veranstaltet hat, deren Namen man sich nicht merken muss.
Auf harten Stühlen erklärten eine Vertreterin der SPD und Vertreter von CDU, Grünen und Linken ihre Sympathien für das mobile Gewerbe, die zum Teil schon persönlich wirkten. Die Vertreter von door2door, Sixt und ioki stellten sich ebenfalls als seine Freunde dar. Manager in Ungnade gefallener Firmen wie Free Now hielten sich dagegen still im Hintergrund und blickten zwischen Säulen, die die Sicht behinderten, auf das Podium.
Die schlechten Nachrichten aus Berlin: Die Alternativen zu der ersatzlosen Streichung der Rückkehrpflicht für Mietwagen wären wohl von überforderten lokalen Behörden kaum kontrollierbar. Wie bedarfsgerechter öffentlicher Personennahverkehr auf dem Lande aussehen und finanziert werden könnte, wurde kaum erkennbar. Offenbar erschöpft sich das Thema „Innovation“ derzeit in Apps für On-demand-Sammelverkehre.
Überraschend erfrischend fand ich dagegen die Botschaften zweier Praktiker, die beim Verband des Verkehrsgewerbes Baden leider wieder viel zu wenige Taxi- und Mietwagenunternehmer hörten. Ein Vorstand einer Taxizentrale und ein Taxiunternehmer rieten eindringlich zu einer besseren Kundenbindung über einen umfassenden Service, den die Fahrer bieten sollten. Die Devise „Qualität, Qualität, Qualität“, die dort zu hören war, bedeutet zwar „nur“ eine Rückbesinnung auf Zeiten, in denen Taxifahrer mit Anzug, Schlips und Käppi noch Chauffeure und angesehene Leute waren. Aber eine Qualitätsoffensive wäre geeignet, dem mobilen Gewerbe dort Freunde zu schaffen, wo es am nötigsten ist und am schnellsten wirkt: bei den Fahrgästen.
Herzlichst Ihr
Dietmar Fund, Chefredakteur
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