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Sukzessive werden fünf Fahrzeuge ab dem zweiten Halbjahr 2025 in Hamburg-Harburg unterwegs sein.

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TIER-Gründer, Sono Motors-Gründer und Ex-Moovel CEO gründen Software Start-Up AllRide. Die Plattform bündelt verschiedene Transportmittel und Anbieter in einer einheitlichen Flexrate. Ziel ist ein einheitliches System mit einem einzigen Tarif für alle Fahrten. Darin sollen Fernverkehrs-Züge, ÖPNV, Carsharing sowie Mikro-Mobilitätslösungen, darunter Roller und Fahrräder, buch- und bezahlbar sein. Sechs Monate Entwicklungszeit.

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Die Digitalisierung hat die Mobilitätsbranche tiefgreifend verändert. Besonders in deutschen Städten gehören Ridesharing- und Taxi-Apps wie Uber, Bolt, FreeNow und BlaBlaCar inzwischen zum Alltag.

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Der nordrhein-westfälische Verband des privaten gewerblichen Straßenpersonenverkehrs (VSPV) hat in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und DELFI e.V. einen bedeutenden Schritt in Richtung einer standardisierten digitalen Vernetzung des Gelegenheitsverkehrs unternommen.
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(dpa) Bus, Bahn oder Carsharing sind bislang nicht anbieterübergreifend digital buch und zahlbar. Das könnte sich mit einem neuen Gesetz ändern. Möglich würde damit vielleicht auch eine universelle Super-Mobilitäts-App. Doch es gibt auch kritische Töne: Flixbus fürchtet die Veröffentlichung von wichtigen Geschäftsdaten, etwa zur Auslastung.

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BVTM – Geschäftsführer Oppermann referiert über das ÖPNV-Taxi. Wer die erste Veranstaltung am 28. August verpasst hat, kann sich nun für die Wiederholung am 11. September anmelden.

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Mehr als 71.000 Fahrgäste nutzten den barrierefreien Shuttledienst im vergangenen Jahr – eine Steigerung um mehr als 20 % im Vergleich zu 2022.

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Ab Anfang April sollen zwei vollelektrische Mercedes-Benz EQV den schwach ausgelasteten ÖPNV in Lichtenau, Ebbinghausen, Atteln, Husen, Dalheim ersetzen – ausgenommen ist der Schülerverkehr.

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Auch nach Auslaufen der NRW-Fördermittel Ende kommenden Jahres wird das Angebot weitergeführt – für die notwendige Finanzierung sorgt dann die Stadt Höxter.

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Der On-Demand-Pionier verzeichnete über 53.000 Fahrgäste und 42.000 Fahrten in Hamburg-Harburg. Zudem nimmt man zwölf neue Ladesäulen in Dienst, die die Fahrzeuge in bis zu einer Stunde aufladen und das Handling so erleichtern.

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Im Rahmen des zunächst auf zweieinhalb Jahre befristeten AVV-Pilotprojektes fahren ab 1. Juni zwei Mercedes-Benz Sprinter 314 CDI in Holzwinkel, Roth- und Zusamtal vor.

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Für eine Priorisierung der ÖPNV-Belange und Potenziale plädiert der Verband der Verkehrsunternehmen. Bus und Bahn sollten ins Zentrum der Debatte gestellt werden, nicht das Auto, das im Hinblick auf den Klimaschutz, Luftreinhaltung, Flächenverbrauch und Verkehrssicherheit ungeeignet sei.

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Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) lobt weitere 140 Millionen Euro für Projekte aus, die auch auf ländliche Räume abzielen und sogar für Taxi- und Mietwagenbetriebe interessant sein könnten.

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Neuer On-Demand-Verkehr startet in Meinerzhagen. Er soll die Umlandverbindung im Märkischen Kreis verbessern, als Ergänzung und Zubringer zum ÖPNV.

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Das ursprünglich auf drei Jahre angelegte On-Demand-Angebot der nordrhein-westfälischen Universitätsstadt Münster geht in die Verlängerung – im vierten Jahr stehen einige Veränderungen an.

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Seit Januar ergänzen und verstärken elektrische LEVC-Shuttles der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein den ÖPNV im Hamburger Süden – mit dem Projekt „Automatisierung des Hamburger On-Demand-Angebots mit Integration in den ÖPNV“ – „AHOI“ – kommt jetzt der nächste Schritt auf dem Weg zum Hamburg-Takt.

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Das neue Mobilitätsangebot des Verkehrsbetriebes Greifswald ergänzt seit dem 2. März 2023 den örtlichen ÖPNV und soll vor allem für Bewohner in Stadtrandlagen eine ernstzunehmende Konkurrenz zum eigenen Auto sein.

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Die zweijährige Test- und Implementierungsphase des Projekts im Kreis Offenbach und Darmstadt wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) mit vier Millionen Euro gefördert.

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Am 2. Januar ist es soweit – dann fahren in den Stadtteilen Harburg Neuland, Wilstorf, Rönneburg, Langenbek, Sinstorf und in Teilen von Gut Moor barrierefreie elektrische LEVK-Shuttles vor.

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Dank der Förderzusage des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr kann das regionale Verkehrsunternehmen wupsi noch in diesem Jahr den Startschuss für sein neues On-Demand-Angebot geben.

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Mobilitätsforscher Prof. Dr. Andreas Knie erläuterte beim Online-Format „TMV direkt“, welche Vorteile der Einsatz von Taxis im ÖPNV hätte und was man dafür mental und organisatorisch ändern müsste.

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Die Berliner Verkehrsbetriebe vereinen zwei neue Serviceangebote unter einer Dachmarke – einen Aufzugersatz für Fahrgäste mit Handicap und ein neues On-Demand-Angebot mit Rufbussen für alle in einem rund 62 Quadratkilometer großen Einsatzgebiet im Osten der Stadt.

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Der Startschuss für den On-demand-Shuttle des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) und der Hanauer Straßenbahn (HSB) fällt am 1. Juli und ergänzt das Busangebot in den Stadtteilen Klein- und Großauheim.

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Ab 1. April geht der On-Demand-Verkehr der Wuppertaler Stadtwerke in die nächste Runde – auch mit der Möglichkeit, dass Kinder und Jugendliche mit dem PayPal-Account eines Elternteils bezahlen können.

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Mit drei Kleinbussen, einer davon elektrisch und zwei Verbrenner, startet in der unterfränkischen Stadt ein fahrplan- und haltestellen-unabhängiger Dienst. Weitere fünf Projekte für On-Demand-Dienste laufen derzeit noch an.

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Seit Mitte 2018 verstärken TX Shuttles von LEVC den ÖPNV im Hamburger Verkehrsverbund (hvv). Auf flexiblen Routen wurden über 2,6 Millionen Passagierkilometer absolviert.

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Beim Kongress Taxi Driving Innovation wurde intensiv diskutiert, ob man Menschen mit sanftem Zwang oder mit besseren Angeboten vom privaten Pkw abbringen kann und was das für Taxis und Mietwagen bedeuten würde.

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20 elektrische On-Demand-Shuttles verstärken seit 2018 den ÖPNV in und um die Hansestadt und sind in allen Bediengebieten des Hamburger Verkehrsverbundes (hvv) unterwegs. Beschlossen wurde jetzt, das Gemeinschaftsprojekt der Verkehrsbetriebe Hamburg Holstein und der Bahntochter bis mindestens Dezember 2022 fortzuführen.

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Die DB-Tochter startet in Frankfurt nach dem Corona-Rückzug neu mit dem On-Demand-Dienst, der vierte Dienst im Verbund Rhein-Main. Jetzt fahren die Vans aber vollelektrisch - und fast rund um die Uhr.

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Mit einem Dichtungskit will der Hersteller des Hybrid-Cabs die Hygiene an Bord über die serienmäßige Trennscheibe hinaus verbessern und damit auch in Zeiten der Pandemie punkten.

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Seit dem Startschuss am 1. September vergangenen Jahres wurde das On-demand-Angebot in der nordrhein-westfälischen Uni-Stadt bereits von 70.000 Fahrgästen genutzt.

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Auch das Joint-Venture von Mercedes-Benz Vans setzt sukzessive auf Partnerschaften im ÖPNV und verkündet jetzt auch in Köln ein On-Demand-Shuttle-Projekt als Ergänzung im Netz - mit einer Flotte von E-Vans.

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Der Shuttle-Service wird 2021 fortgesetzt und beförderte bisher 400.000 Fahrgäste auf 1,4 Millionen Kilometer. Mit den teilelektrischen Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen sollen über 250 Tonnen CO2 eingespart worden sein.

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Gemeinsam mit der VBZ geht ein 18-monatiges Pilotprojekt in Betrieb, bei dem man den öffentlichen Nahverkehr mit individueller und weitgehend App-basierter Mobilität ergänzen will - bewusst im abendlichen Zeitfenster und auch im ÖPNV-Zeittarif oder Abo.

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BMW und Daimler bringen Softwarelösungen für öffentliche Auftraggeber in die DB-Tochter Mobimeo ein. Die Bündelung soll die ÖPNV-Branche stärken.

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Das Busunternehmen Schlienz übernimmt die Taxizentrale Hofmann am Stuttgarter Flughafen und will damit Mobilitätsdienstleister für Geschäftsreisende und Privatkunden werden.