ioki-Shuttles: Verlängerung in Hamburg - Expansion ins Umland

Der Shuttle-Service wird 2021 fortgesetzt und beförderte bisher 400.000 Fahrgäste auf 1,4 Millionen Kilometer. Mit den teilelektrischen Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen sollen über 250 Tonnen CO2 eingespart worden sein.

Fortsetzung folgt: Die ioki-Shuttles blicken trotz Corona-Delle auf eine erfolgreiche Projektbilanz seit 2018 und dürfen in Hamburg bis Ende 2021 weiter den ÖPNV ergänzen. (Foto: ioki)
Fortsetzung folgt: Die ioki-Shuttles blicken trotz Corona-Delle auf eine erfolgreiche Projektbilanz seit 2018 und dürfen in Hamburg bis Ende 2021 weiter den ÖPNV ergänzen. (Foto: ioki)
Redaktion (allg.)
(erschienen bei VISION mobility von Johannes Reichel)

Der On-Demand-Shuttle-Service der DB-Tochter ioki in Hamburg geht in die Verlängerung, mindestens bis Ende 2021. Seit Mitte 2018 verstärkten die Ruf-Shuttles im Netz der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Hamburg. Die Partner ziehen eine positive Bilanz. Über 400.000 Fahrgäste hätten den individuellen Shuttle-Service in den Stadtteilen Lurup, Osdorf und Billbrook in den vergangenen zweieinhalb Jahren bereits genutzt. Die 20 fast emissionsfreien Plug-in-Hybrid-Shuttlefahrzeuge vom Typ LEVC TX mit motorischem Range-Extender und knapp 100 Kilometer elektrischer Reichweite bringen täglich rund um die Uhr Fahrgäste auf flexiblen Routen ans Ziel und absolvierten 1,4 Millionen Kilometer.

„Innovative Mobilitätsangebote wie ioki Hamburg tragen dazu bei, dass mehr Menschen auf den ÖPNV umsteigen und auf ein eigenes Auto verzichten“, erklärt Toralf Müller, Geschäftsführer der VHH.

Der Dienst habe sich als fester Bestandteil des öffentlichen Nahverkehrs etabliert und leiste einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Über 250 Tonnen CO2 seien mit den die umweltfreundlichen E-Shuttles bereits eingespart worden, ergänzt Michael Barillère-Scholz, Geschäftsführer von ioki.

Das Hamburger Modell soll künftig auch den ÖPNV im Umland stärken. Im Rahmen des Förderprojektes „RealLab HH“ starten Shuttle-Flotten von ioki Mitte Dezember 2020 in Ahrensburg, Stormarn und Winsen (taxi heute berichtete). Nach dem Dafürhalten des Anbieters könnten auch ländlichere Regionen vom On-Demand-Service profitieren. Das nachhaltige Verkehrskonzept entlaste die Straßen und biete den Menschen eine flexible und umweltfreundliche Mobilitätsalternative zum Auto. Zudem profitierten sie von einer besseren Anbindung an Hamburg und die größeren Städte in der Umgebung, wie der On-Demand-Spezialist weiter wirbt. 

Logobanner Liste (Views)