taxi heute Aug./Sep. 2019
Das Taxi-Gewerbe muss sich besser vermarkten
Das war mal wieder typisch: Bei einer Podiumsdiskussion auf der Generalversammlung der Taxi Nürnberg eG am 24. Juli 2019 betonten die Bürgermeister-Kandidaten der CSU und der SPD für 2020 sowie die Kandidatin von Bündnis 90/Die Grünen, wie wichtig sie das Taxi-Gewerbe und die Beibehaltung einiger Grundregeln finden.
„Die Politik muss hier standhaft sein, das setzt aber voraus, dass die Kunden das auch verstehen“, erklärte dazu der SPD-Stadtrat Thorsten Brehm. „Die Taxi-Community sollte deshalb den digitalen Weg mit einer Bestellung per App mit einschlagen.“
CSU-Stadtrat Marcus König fragte gar, was das Taxi-Gewerbe unternehme, um sein Angebot „peppiger“ zu machen und was die Taxi-Vereinigung für einen „Relaunch des Taxis“ tue.
Verwundert erinnerte Frank Kuhle, Vorstands-mitglied des Bundesverbandes Taxi und Miet-wagen e.V. und Vorsitzender des Landesverbandes Bayerischer Taxi- und Mietwagenunternehmen e.V., an die längst über eine Schnittstelle zusammengeführten Gewerbe-eigenen Apps taxi deutschland und taxi.eu. Außerdem merkte er an, dass das Gewerbe das Sharing mit aufnehmen wolle.
Politikerinnen und Politikern landauf, landab muss man das immer noch sagen. Das beweist einmal mehr, dass das mobile Gewerbe in Sachen Marketing einfach zu schwach auf der Brust ist. Es steht außer Frage, dass in der zerklüfteten Landschaft aus vielen einzelnen meist kleinen Unternehmen und ganz unterschiedlich auftretenden Taxizentralen niemals Summen zusammenkommen werden, die Imagekampagnen im Internet, in Zeitungen, im Radio oder gar im Fernsehen zulassen.
Das Mindeste wäre es aber, als Unternehmer auf ein paar Euro für teils fragwürdige und unschöne Türwerbung zu verzichten und auf Taxis für die eigene App zu werben. Einen Hinweis auf sie, und Motive des Bundesverbandes zu seiner Kampagne „Scheuerwehr“, könnte jeder Taxiunternehmer auch auf seiner Internetseite unterbringen. Damit könnten die Taxler wenigstens ein bisschen gegen die geballte Werbung „anstinken“, die Autohersteller aus dem Schwäbischen und aus Niedersachsen, die einmal Freunde des Gewerbes waren, für ihre Mobilitätsangebote machen.
Herzlichst Ihr
Dietmar Fund, Chefredakteur
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