taxi heute November 2023

taxi heute November 2023
Dietmar Fund
Dietmar Fund
ehem. Chefredakteur (bis Ende 2023)

Unternehmer müssen sich mehr engagieren

Das Taxi hat eine Zukunft und muss sie auch haben, sonst wird die politisch gewünschte Mobilitätswende auch in ländlichen Regionen unbezahlbar.

Deshalb sollte sich die Politik besser von hippen On-Demand-Verkehren mit extra angeschafften, werbewirksam folierten Shuttles abwenden und dafür die 100.000 Fahrzeuge des Gelegenheitsverkehrs als ÖPNV-Taxis nutzen. Das käme nur halb so teuer und ließe sich sehr viel schneller umsetzen.

Solche Aussagen und konkrete Vorschläge zur Umsetzung konnten Unternehmer und Unternehmerinnen aus dem Taxi- und Mietwagengewerbe beim Deutschen Taxi und Mietwagen Tag in Ludwigshafen hören, wo erfreulich viele Aktive mitdiskutierten. Dass von 230 Angemeldeten schließlich nur 180 kamen, ist bedauerlich.

Ein Armutszeugnis ist es aber, dass an einem ebenfalls zweitägigen Seminar über On-Demand-Verkehre in Fulda nur fünf Unternehmer und eine Unternehmerin teilnahmen, obwohl es hier um einen Zukunftsmarkt geht.

Bei beiden Veranstaltungen erfuhren die Teilnehmenden, dass sie in ländlichen Regionen vom ewigen Ärger mit den Kassen unabhängiger werden können, wenn sie ihre Bürgermeister, Landräte und Abgeordneten ansprechen und ihnen klarmachen, dass die Flexibilität die große Stärke des Taxigewerbes ist. Freilich gelten „die Taxler“ bei denen oft als ewig zerstrittene Nörgler, auf die man sich nicht verlassen kann. Eines von acht On-Demand-Projekten, die Taxibetriebe mit einbeziehen wollen, ist kürzlich sogar an der mangelnden Unterstützung der Taxiunternehmen gescheitert.

Deshalb ist es ein Lichtblick, dass beim Deutschen Taxi und Mietwagen Tag nicht nur Verbandsvertreter, sondern auch einige Praktiker berichteten, in ihren Regionen würden gerade junge Unternehmerinnen und Unternehmer gut zusammenarbeiten. Es ist dringend nötig, den Schulterschluss zu suchen und gemeinsam zu überlegen, wo sich neue Aufgabengebiete auftun.

Vergeuden Sie also Ihre Energie nicht in Scharmützeln mit den vermeintlich missgünstigen Wettbewerbern und beim Schimpfen über Umstände in der „hohen Politik“, die Sie sowieso nur mit langem Atem ändern können. Denken Sie positiv und packen Sie an, was Sie in Ihrem persönlichen Umfeld umsetzen können.

Herzlichst Ihr

Dietmar Fund, Chefredakteur

Impressum

taxi heute

vereinigt mit „Taxi Info“ und „TAXI POST“

Herausgeber:

Wolfgang Huss, Christoph Huss

Chefredakteur: Dietmar Fund,

presserechtlich verantwortlich (df), -252

Redaktionsassistenz: Martina Weyh, -441

Weitere Mitarbeiter dieser Ausgabe:

Thomas Grätz (tg), Matthias Roeser (roe), Johannes Reichel (jr)

Fotos: siehe Fotohinweise auf den einzelnen Seiten

Anzeigen: Manuela Kösel (verantw.), -154

Layout: Petra Steigerwald

Vertrieb: Oliver Dorsch, -314

Erscheinungsweise: 7-mal im Jahr

Bezugspreise: Einzelheft: € 8,– inkl. MwSt. zzgl. € 3,– Versandspesen (Inland). Jahresabonnement:

€ 66,– inkl. MwSt. zzgl. € 6,80 Versandspesen (Inland).

Bei größeren Abnahmen Staffelpreise auf Anfrage. „Preisanpassungen an die Teuerungsrate wegen steigender Kosten bei Einkauf, Herstellung und Versand bleiben vorbehalten. Das Recht zur Kündigung innerhalb der vereinbarten Kündigungsfrist bleibt hiervon unberührt.“ Abonnementgebühren sind im Voraus zu entrichten.

Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich für Kaufleute nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird. Verbraucher können erstmals vier Wochen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten schriftlich kündigen und danach jederzeit vier Wochen zum Monatsende.

Anzeigenpreisliste:

z.Zt. gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 46 vom 1.1.2023

Anschrift, Verlag und Redaktion

HUSS-VERLAG GmbH

Joseph-Dollinger-Bogen 5, 80807 München

Postanschrift: 80912 München

Tel. 089/3 23 91-0, Fax -416

E-Mail: redaktion@taxi-heute.de

anzeigen@taxi-heute.de

www.hussverlag.de

Geschäftsführer: Christoph Huss, Rainer Langhammer

Unsere Konten:

Postbank München, IBAN: DE30700100800009028800 
Swift/BIC: PBNKDEFF700

Deutsche Bank, IBAN: DE45700700100021313200 
Swift/BIC: DEUTDEMMXXX

USt.-Ident.-Nr. DE 129378806

Nachdruck: Die Zeitschrift und alle in ihr veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Zeitschrift darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Verlages vervielfältigt, bearbeitet, übersetzt oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fällt insbesondere die gewerbliche Vervielfältigung per Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung auf CD-ROM. Die mit dem Namen des Verfassers gekennzeichneten Abhandlungen stellen in erster Linie die persönliche Meinung des Verfassers dar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Anspruch auf Ausfallhonorare, Archivgebühren und dergleichen besteht nicht. Mit dem Autorenhonorar ist auch die verlagsseitige Verwertung, Nutzung und Vervielfältigung des Beitrages in Form elektronischer Medien z.B. einer CD-ROM und einer Aufnahme in Datenbanken abgegolten. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe gekürzt zu veröffentlichen. Für Ratschläge übernehmen Verlag und Autoren keine Garantie und Haftung bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden sowie deren Folgen. Warennamen werden ohne Gewährleistung der freien Verwendbarkeit benutzt. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.

Gesamtherstellung: Dierichs Druck + Media GmbH & Co. KG Frankfurter Str. 168, 34121 Kassel

taxi heute ist IVW-geprüft.

Inhalt dieser Ausgabe

Taxi-News

Zum 1. November 2023 wurden die Abrechnungsbedingungen für Bahntaxi-Fahrten umgestellt. Um die gewünschte digitale Abwicklung voranzubringen…

Seite 4

Die Festlegungen zu den Inhalten und dem Ablauf der Prüfung für den Fachkundenachweis von Taxi- und Mietwagenfahrern verzögern sich…

Seite 4

Der Taxi- und Mietwagenverband Deutschland e.V. (TMV) und der Sozialverband Deutschland (SoVD) haben Ende Oktober 2023 eine „Ständige…

Seite 4

Ein großes Echo in der örtlichen Tagespresse erzielten ein Taxi-Protestkorso durch Köln und eine Kundgebung am zentralen Heumarkt, die der…

Seite 5

Im Jahr 2022 sind die Stundensätze von Kfz-Werkstätten erneut gestiegen, womit sich eine seit 2017 zu beobachtende Preisentwicklung fortsetzt…

Seite 5

Am 26. Januar 2024 veranstaltet der Chauffeur-Verband BCMD e.V. schon sein 7. Forum in der Gläsernen Manufaktur in Dresden. Laut dem…

Seite 6

Turnusgemäß standen bei der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Taxi und Mietwagen e.V. (BVTM) am 28. Oktober 2023 in Ludwigshafen…

Seite 6

Am Montag, dem 12. Februar 2024 ab 13 Uhr und am Dienstag, dem 13. Februar bis 14 Uhr lädt die Taxen-Union Hamburg e.V. wieder zu ihrem…

Seite 6

Mit Kartenlesegeräten kann man neuerdings auch Trinkgeld bargeldlos überweisen. Dazu könnten auch Taxi- und Mietwagenbetriebe entweder feste…

Seite 6

Taxi- und Mietwagenbetriebe in ländlichen Regionen sollten beobachten, ob ihre „kleine und mittlere Gemeinde“ in einer „strukturschwachen…

Seite 7

Zum Jahreswechsel 1972/1973 legten Hermann Haslauer und Martin Leitner mit einer Spezialwerkstatt für Kfz-Instrumente den Grundstein für ein…

Seite 7

Gewerbepolitik

Wenn ein Patient nach der Bestrahlung oder der Dialyse im Taxi oder Mietwagen über Kreislaufprobleme klagt, wäre es das Mittel der Wahl, ihn…

Seite 8

Recht & Steuern

Das Bundesministerium der Finanzen hat den Obersten Finanzbehörden der Länder mit Schreiben vom 13. Oktober 2023 mitgeteilt, dass die…

Seite 10

Mit einer Entscheidung vom 16. Juni 2022, über die taxi heute 10/2022 berichtete, hatte das Oberverwaltungsgericht (OVG) Sachsen-Anhalt…

Seite 11

Ein Berliner Taxiunternehmen verfügte für sechs seiner 30 Fahrzeuge über eine Ladeberechtigung zur Beförderung von Fahrgästen vom Flughafen…

Seite 11

Bei der Gewährung von Fahrtkostenersatz, die Zeugen bei Gerichtsverfahren als Entschädigung erhalten, besteht grundsätzlich kein Anspruch auf…

Seite 11

Unternehmensführung

Seit dem Jahr 2020 klingelt es bei dem Taxiunternehmer Franz Riedl und seiner Frau Michaela ziemlich häufig. Der Klingelton kommt nicht von…

Seite 12

On-Demand-Verkehre mit kleineren Fahrzeugen, die unabhängig von Linien und Fahrplänen insbesondere Flächen in ländlichen Regionen erschließen…

Seite 15

Rollstuhlfahrende, die sich noch auf einen Fahrzeugsitz umsetzen können, sollten unbedingt dort befördert werden, weil sie so bei einem Unfall den…

Seite 18

Werbemittel, die möglichst umweltfreundlich und ressourcenschonend hergestellt sind, auf kurzen Wegen ausgeliefert werden und dazu noch auf…

Seite 22

Taxis & Mietwagen

Wenn sich die Verkäufer von Hyundai jetzt nicht ganz blöd anstellen, dann haben sie nach dem Modellwechsel beim Mercedes-Benz Vito, dem…

Seite 24

Mit dem kompakten Vollhybrid-SUV Corolla Cross hat Toyota seine Taxi-Palette nach unten erweitert. Wunschgemäß stellte die Kölner Deutschland…

Seite 26

Von der neuesten Generation seines Großraumtaxis Transit/Tourneo Custom hat Ford auf der IAA Transportation 2022 als erstes Modell die…

Seite 28

Technik-News

Der ADAC prüfte insgesamt 32 Winterreifen aus zwei Dimensionen für Fahrzeuge der Kompaktklasse und für SUV der unteren Mittelklasse. Sie…

Seite 31

Am 13. Oktober 2023 durfte der Oldenburger Taxi-Entwickler und -Umrüster INTAX verkünden, dass er für Ford Taxi- und Mietwagen-Pakete für…

Seite 31

Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung sowie die Automobilclubs ACE und ARBÖ haben bei ihrem jüngsten Winterreifentest sieben „…

Seite 31

Zu guter Letzt

Dem arroganten Fahrgast zuliebe die Klappe gehalten, die Türe aufgehalten, das Gepäck ausgeladen und trotzdem kein Trinkgeld bekommen: Da ist…

Seite 34

Um Motive zum Fotografieren von Taxi-Testwagen zu finden, muss man nur die Augen offenhalten. Schöne Taxi-Motive wie das Posthotel in…

Seite 34

Beim Rollitaxi-Seminar der BG Verkehr berichtete ein Teilnehmer, er habe zur Überwindung hoher Einstiege immer einen Hocker dabei. „Aha, ein…

Seite 34