taxi heute Sep./Okt. 2023
Die Branche braucht gute Markenbotschafter
Das war wieder typisch: Nach dem Einstieg im Bahnhof Fulda musste der Taxifahrer eine vor dem Parkhaus rangierende Autofahrerin abwarten. Er hupte sie an, gestikulierte und schimpfte, weil sie in der Einbahnstraße ein paar Meter zurücksetzte.
Danach gab er seinem Benz die Sporen, obwohl rund 100 Meter weiter ein Auto an der Ampel stand. Nach beherzter Bremsung und Ampelgrün bog er ab und fuhr sehr zügig zum Hotel, obwohl er nicht zur Eile angehalten worden war. Immerhin betätigte er nicht nur die Taste für den Kofferraumdeckel, sondern half auch beim Ausladen.
Wie dieser Kollege fahren viele Taxifahrer, als wären sie Isolde Holderied, Nico Rosberg oder Walter Röhrl, bloß nicht so gekonnt, wie viele Beulen und Kratzer an den Taxis zeigen. Wie die drei Rennfahrer sind sie Markenbotschafter – aber schlechte. Deshalb wies der Taxiunternehmer Jens Marggraf beim ESM-Seminar über On-Demand-Verkehre in Fulda, zu dem die Fahrt führte, zu Recht darauf hin, dass man öffentlich nur die Rüpel unter dem Taxi-Dachzeichen wahrnimmt, aber nicht die ausgeglichenen und zuvorkommenden Fahrerinnen und Fahrer. Unter dem Beifall der über solche Aussagen eines „Taxlers“ verblüfften Teilnehmenden erklärte Marggraf, die Branche brauche Fahrerinnen und Fahrer mit einem „Dienstleistungs-Gen“. Er versuche, das in seinem Betrieb weiterzuvermitteln, auch wenn manche Mitarbeitenden dächten, ihr Chef „habe eine Meise“.
Wie er nehmen sich andere Unternehmer und Unternehmerinnen viel Zeit für Gespräche mit ihrem Team und gehen zum Beispiel mit beweglicher Zeitplanung auf deren familiäre Hintergründe ein. Beispiele dafür hat taxi heute immer wieder gebracht und bringt sie auch in diesem Heft. Schließlich kann sich die mobile Branche keine teuren Markenbotschafter leisten, aber sie kann Leute finden, die wie viele ehemalige Außendienstler kontaktfreudig sind und gute Manieren haben.
Es ist schön, dass nun auch Taxiverbände dieses wichtige Thema aufgreifen, wie der Deutsche Taxi- und Mietwagen-Tag zeigt. Dort kann man einen Workshop mit Jens Marggraf und seiner Podcast-Partnerin Babett Mahnert zur Gewinnung und zum Halten von Mitarbeitenden belegen. Das ist zwar kein „Wohlfühl-Thema“, aber allemal erquicklicher als die TSE- und PBefG-Thematik und die überflüssigen Hahnenkämpfe der beiden Taxi-Bundesverbände.
Herzlichst Ihr
Dietmar Fund, Chefredakteur
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taxi heute
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Inhalt dieser Ausgabe
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