500 Euro Förderung für ein Erdgas-Taxi

Taxiunternehmer aus Sachsen und Sachsen-Anhalt bekommen beim Kauf eines Erdgas-Fahrzeugs 500 Euro geschenkt. Die Aktion von „Erdgas mobil“ ist allerdings zeitlich und stückzahlmäßig begrenzt.
Redaktion (allg.)

Man wolle mit dieser Förderung ein Zeichen für umweltschonenden Personenverkehr setzen, heißt es in einer Pressemeldung von erdgas mobil Sachsen / bzw. Sachsen-Anhalt. Taxiunternehmer, die sich bis zum 31. Dezember 2012 für Erdgas entscheiden, erhalten eine Prämie in Höhe von 500 Euro. Gefördert werden die ersten fünfzig Umwelttaxis mit Erdgasantrieb, die ab dem 1. Juni 2012 in Sachsen und Sachsen-Anhalt zugelassen wurden bzw. werden.

„Mit Erdgas betriebene Taxen sorgen nicht nur für saubere Luft, sondern auch für rentable Taxiunternehmen in der Region“, erklärt Jan Schuster, Sprecher von erdgas mobil Sachsen/Sachsen-Anhalt. „Mit rund 30 Prozent niedrigeren Kraftstoffkosten im Vergleich zum Diesel rechnet sich ein Erdgastaxi bereits nach wenigen Monaten – auch wenn der Anschaffungspreis etwas höher liegt. Außerdem sind Taxifahrer hervorragende Multiplikatoren, um Erdgas als preisgünstigen und gleichzeitig umweltschonenden Kraftstoff bekannter zu machen.“

Um in den Genuss der Förderprämie zu kommen, müssen Taxiunternehmer neben dem vollständig ausgefüllten Antragsformular auch Kopien des Kaufvertrages und der Taxikonzessionsurkunde einreichen. Dabei gilt bei Neufahrzeugen der Tag der Bestellung und bei Gebrauchtwagen das Datum des Kaufvertrags. Weitere Informationen sowie der aktuelle Vergabestand sind über diesen Link abrufbar.

Logobanner Liste (Views)