Wenn zwei sich streiten ...

Konflikte zwischen Mitarbeitern
beeinträchtigen nicht nur das Betriebsklima. Wann und wie sollten Führungskräfte bei Streitigkeiten im Team
eingreifen? Und wie lassen sie sich vermeiden?
Wenn sich Mitarbeiter dauernd streiten, sollte der Chef nicht nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, sondern schlichtend und sachlich eingreifen. Bild: Dietmar Fund
Wenn sich Mitarbeiter dauernd streiten, sollte der Chef nicht nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, sondern schlichtend und sachlich eingreifen. Bild: Dietmar Fund
Redaktion (allg.)
Konfliktbewältigung

In Taxi- und Mietwagenunternehmen kann durchaus ein rauer, aber herzlicher Ton herrschen. Doch wenn sich Mitarbeitende anbrüllen oder nicht mehr miteinander sprechen, wenn einer ständig über einen Kollegen ablästert, sich laufend bei Chef oder Chefin über ihn beschwert oder die betrieblichen Abläufe gestört werden, ist es Zeit, etwas zu unternehmen. „Eine Führungskraft sollte sich spätestens dann in Auseinandersetzungen zwischen Mitarbeitenden einmischen, wenn das Betriebsklima und das gesamte Team darunter leiden“, sagt Susanne Plaschka, Führungstrainerin, Coach und Geschäftsführerin der „Die Unternehmensentwickler GmbH“ in Berg.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Wenn zwei sich streiten ...
Seite 21 bis 23 | Rubrik Unternehmensführung
Logobanner Liste (Views)