taxi heute Mär./Apr. 2023
E-Fuels für Pkw sind reine Traumtänzerei
Mit Strom von Windrädern und Solarzellen E-Fuels herzustellen und so für Dunkelflauten zu speichern, klingt im ersten Moment wie eine gute Idee. Doch physikalisch wird der Strom bei der Herstellung von E-Fuels oder Wasserstoff viel schlechter genutzt als beim direkten Antrieb von Elektromotoren.
Außerdem sind die Verfahren erst im Prototypenstadium und bis zu einer großtechnischen Herstellung ist es noch ein weiter Weg, während das Verbrenner-Aus nur noch ein Dutzend Jahre entfernt ist. Sie werden bei unseren Genehmigungsverfahren wie im Fluge vergehen.
Zudem sollen die ab 2035 neu zugelassenen Verbrenner nur mit E-Fuels laufen können, was zu einem hohen technischen Aufwand für kleine Serien führt. Deshalb wären E-Fuels für Pkw ein sündhaft teurer Irrweg, auch wenn die Preise für Diesel, Benzin und Strom ebenfalls steigen. E-Fuels werden ebenso wie Wasserstoff viel dringender für andere Zwecke wie den Lkw-Fernverkehr, Schiffe und den Flugverkehr gebraucht. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr, hat also die Kolleginnen und Kollegen aus der EU völlig unnötig verärgert. Er hat den Autokraten mit seinem Geschacher in letzter Minute gezeigt, wie leicht man die anderen Staaten erpressen kann.
Das Taxigewerbe hat Wissing auch nicht weitergebracht. Ihm gegenüber hat er schon sein im September 2022 beim Kongress Taxi Driving Innovation gegebenes Versprechen nicht gehalten, Elektrotaxis unbürokratisch zu fördern. Zu dem durchdachten Förderkonzept, das der Bundesverband Taxi und Mietwagen e.V. (BVTM) dazu bereits 2021 vorgelegt hat, war von Wissing noch nichts zu hören. Der Taxi- und Mietwagenverband Deutschland (TMV) bläst derweil weiter ins Horn der FDP und träumt von E-Fuels und anderen alternativen Kraftstoffen, die Diesel- und Hybrid-Taxis umweltfreundlicher machen sollen. Wo sollen die denn getankt werden können? Etwa wie Wasserstoff an weniger als 100 Tankstellen im ganzen Bundesgebiet?
Sollen sie weiterträumen, die Traumtänzer! Meines Erachtens führt an der Elektromobilität im Taxi- und Mietwagengewerbe leider kein Weg vorbei. Leider sage ich, weil sie noch viele Fragen offenlässt und die Fahrzeughersteller vor lauter technischen Spielereien noch keine Elektrotaxis mit hohem Nutzwert und ordentlicher Reichweite zu bezahlbaren Preisen entwickelt haben.
Herzlichst Ihr
Dietmar Fund, Chefredakteur
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Leserseite
Ein Taxifahrer wollte wissen, ob sein Chef von ihm verlangen kann, dass er die Geldbörse selbst mit Wechselgeld füllt.
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