HALE rät: Jetzt TSE-Umrüstungs-Termin vereinbaren!

Ab sofort können HALE Kunden einen Termin für die Umrüstung ihrer Fahrzeuge auf die Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) bei ihrem Kundendienst reservieren.

Ab 01.01.2024 gilt die TSE-Pflicht, es gibt aber eine "Schonfrist" bis zum 31.12.2025.| Foto:HALE
Ab 01.01.2024 gilt die TSE-Pflicht, es gibt aber eine "Schonfrist" bis zum 31.12.2025.| Foto:HALE
Thomas Kanzler

Seit der späten Bekanntgabe der endgültigen technischen Spezifikationen für die TSE durch den Gesetzgeber habe Hale daran gearbeitet, seine TSE-Lösungen zu finalisieren. Jetzt sind sie verfügbar – und ermöglichen Taxiunternehmen die fiskalkonforme Signierung und Speicherung der digitalen Grundaufzeichnungen des Taxameters gemäß Kassensicherungs-Verordnung!

TSE leicht gemacht mit Taxameter MCT-07

Das neueste Taxameter MCT-07 bietet bereits „TSE inside“: Nur 1 Gerät – keine Zusatzboxen! TSE-Karte rein (gibt’s beim HALE Kundendienst), Software rauf, eichen – fertig. Die MCT-07 signiert gleich im Taxameter – und sendet die Daten online ans Datencenter. Dabei sind auch Zusatzeingaben vom Fahrer möglich, z. B. Pauschalpreise (tarifabhängig), Fahrttypen, Zahlarten oder Verrechnungskunden. Mit der Bar-/Unbar-Funktion samt sofortiger Signierung wird die tägliche Fahrerabrechnung erleichtert. Und via Bluetooth kann die MCT-07 direkt mit Fahrer-/Datenfunk-Apps verbunden werden – ohne Extra-Schnittstellenbox.

TSE-fit mit Signiereinheit SEI-03

HALE Signiereinheit SEI-03 ist die flexible TSE-Lösung für alle, die ihre bestehenden HALE (Spiegel-) Taxameter weiterverwenden wollen. Sie signiert direkt im Taxi, sendet die Daten online ans HALE Datencenter – und ist dabei weit mehr als eine reine Signierbox: Wie die MCT-07 ermöglicht sie dem Fahrer die Eingabe von Pauschalpreisen, Fahrttypen (z. B. Krankenfahrt), Zahlarten (z. B. Gutschein) und Verrechnungskunden – und das über Display und Tastatur. Über Feature „Zahlungs-Splitting“ können Fahrpreise dabei sogar gesplittet / teils bar, teils unbar abgerechnet werden – inkl. sofortiger Signierung! Zudem ist via GPS – in Verbindung mit dem HALE Datencenter – Fahrzeug-Tracking oder auch die Übersendung der dynamischen Mobilitäts-Daten an die Mobilithek möglich. Und nun lässt sich auch die SEI-03 über Bluetooth direkt mit dem Datenfunk verbinden!

TSE-konform mit dem HALE Datencenter – und dabei jederzeit wissen, was im Taxi läuft

Im INSIKA-konformen HALE Datencenter stehen ab sofort drei neue, jetzt auch TSE-konforme Datenlösungen bereit: HALE Fiskal, HALE Business und HALE Professional. Diese sind modular aufeinander aufbauend – und kosten pro Fahrzeug/Monat zwischen EUR 8,90 (HALE Fiskal) und EUR 17,90 (HALE Professional), jeweils exkl. SIM-Karte zur Datenübertragung und zzgl. MwSt. Alle Lösungen gewährleisten die vom Gesetzgeber geforderte revisionssichere Speicherung / Archivierung der TSE-signierten Fiskaldaten für 10 Jahre sowie den jederzeitigen Datenexport nach DSFinV-TW (falls von der Finanz gewünscht). Und erlauben bei Bedarf auch protokollierte Änderungen – ganz bequem im Büro. Darüber hinaus bieten sie vor allem auch wertvolle Unterstützung im täglichen Fahrbetrieb – von der Fahrtenübersicht inklusive Schichtdetails über Fahrerkontrolle mit Arbeitszeiten/Pausen bis hin zur schnellen Fahrerabrechnung. Alle Daten sind dabei im sicheren, zertifizierten Rechenzentrum in Karlsruhe / Deutschland geschützt. Wie bisher können Daten auch an andere bekannte Datendienstleister übertragen werden.

Optional: HALE Thermopapierdrucker TPD-02-BT

Wer einen Belegdrucker zur Verfügung hat, ist gesetzlich verpflichtet, auch tatsächlich Belege auszustellen. Mit HALE Thermopapierdrucker TPD-02-BT sind Taxiunternehmen auch hier „TSE ready“: Der Drucker erstellt fiskalkonforme Belege inkl. QR-Code – und erfüllt damit die Belegerteilungspflicht „auf Knopfdruck“. Über Bluetooth können auch Belege vom Datenfunk gedruckt werden.

HALE rät seinen Kunden, trotz Nichtbeanstandungsfrist bis 31.12.2025 zeitnah umzurüsten – z. B. bei Fahrzeugwechsel oder vor dem nächsten Eichtermin. Die TSE-Pflicht gilt unverändert ab 01.01.2024 – und einige Städte fordern z. B. im Zuge der Konzessions-Verlängerung bereits einen TSE-Nachweis! Wer dann nicht zumindest eine Bestellbestätigung vorweisen kann, riskiert die Nichtverlängerung der Konzession. Eine rechtzeitige Umrüstung vermeidet zudem Liefer- und Termin-Engpässe (Werkstatt- und Eichtermine!) „am letzten Drücker“.

Logobanner Liste (Views)