taxi heute Jan./Feb. 2024
Elektrotaxis – wo hakt es bei der Umsetzung?
Im Dezember das Update Zukunftstaxi in Hamburg, im Januar hat die Stadt München ihre neue E-Taxi-Förderung vorgestellt – die Städte setzen sich verstärkt für die Umstellung zur E-Mobilität ein. Wobei Hamburg einsamer Vorreiter bei den Taxi-Stromern ist. In der Hansestadt sind bereits ein Fünftel der Taxis reine Stromer, während in München gerade einmal zwei Prozent rein elektrisch unterwegs sind. Es gibt also viel zu tun.
Die Reichweitenthematik bleibt eine zentrale Herausforderung. In städtischen Gebieten mit dichtem Verkehr und ländlichen Gebieten ist es entscheidend, dass Elektrotaxis über ausreichende Reichweite verfügen, um den Anforderungen des Taxibetriebs gerecht zu werden. Hierbei spielt nicht nur die technologische Entwicklung eine Rolle, sondern auch der Ausbau der Ladeinfrastruktur, um längere Wartezeiten zu vermeiden.
Die Wirtschaftlichkeit elektrobetriebener Taxis ist ein komplexes Thema. Während die Betriebskosten pro Kilometer oft niedriger sind als bei konventionellen Verbrennerfahrzeugen, stellen die Anschaffungskosten eine erhebliche Hürde dar. Die höheren Investitionen in Elektrofahrzeuge werden nur langfristig durch geringere Betriebskosten amortisiert. Hier sind nicht nur die Taxiunternehmer gefragt, sondern auch staatliche Förderprogramme, die den Umstieg auf Elektromobilität finanziell attraktiver gestalten können.
Ein Problem könnten die hohen Kosten bei Reparaturen von Stromern werden. Große Autovermieter ziehen gerade die Reißleine und flotten im großen Stil E-Fahrzeuge aus. Die Reparaturkosten bei Unfällen seien bei den E-Fahrzeugen zum Teil doppelt so hoch wie bei den Verbrennern.
Insgesamt steht die Taxibranche vor der Herausforderung, den Wandel zu elektrobetriebenen Fahrzeugen aktiv zu gestalten. Technologische Fortschritte, unterstützende Förderprogramme und die Bereitschaft der Fahrer zur Weiterbildung sind Schlüsselfaktoren für einen erfolgreichen Übergang. Es gilt, die Chancen zu nutzen und die Herausforderungen konstruktiv anzugehen, um eine nachhaltigere und effizientere Zukunft für den Taxiverkehr zu schaffen.
Herzlichst Ihr
Thomas Kanzler
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Inhalt dieser Ausgabe
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Zu guter Letzt
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Vorschau
taxi heute 3-4/2024 bringt am 24. April unter anderem diese Themen*
Gewerbepolitik:
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