Taxi-Dachverband startet Petition zur Spritpreis-Entlastung

Den Deutschen Bundestag, den Bundesrat und die Bundesregierung möchte der Taxi- und Mietwagenverband Deutschland e.V. (TMV) mit einer Petition ansprechen, die auf eine massive Absenkung der Energie- und der Mehrwertsteuer abzielt.

Die hohen Kraftstoffpreise führen zu erregten Reaktionen auch im mobilen Gewerbe. Eine davon ist die Petition des TMV. (Symbolfoto: Dietmar Fund)
Die hohen Kraftstoffpreise führen zu erregten Reaktionen auch im mobilen Gewerbe. Eine davon ist die Petition des TMV. (Symbolfoto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Während die Ampelkoalition bei der Prüfung von Entlastungs-Vorschlägen weiter herumeiert und die FDP durch überraschend bürokratische Ideen auffällt, möchte der Taxi- und Mietwagenverband Deutschland e.V. (TMV) die Bundesregierung, den Deutschen Bundestag und den Bundesrat mit einer Petition zur Eile antreiben. Ihr Motto lautet „Entlastung an der Zapfsäule. Jetzt Energie- und Mehrwertsteuer massiv senken!“ Darauf hat am 17. März 2022 Johan Stolte hingewiesen, Public Affairs Manager des TMV.

Veröffentlicht wurde die Aktion zu diesem Zeitpunkt, weil am 17. März Gespräche innerhalb der Ampelkoalition zur Spritpreisentlastung angesetzt waren. Durch die Unterstützung der Petition könnten Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Bürgerinnen und Bürger „erneut ein wichtiges politisches Zeichen setzen“, hofft der TMV. Unterzeichnen kann man die Petition, wenn man seinen vollständigen Namen und seine E-Mail-Adresse eingibt.

Was der Verband unter einer „massiven“ Senkung der beiden Steuern versteht, hat er in seiner Presseerklärung nicht geschrieben. Man muss sich dazu die Petition genau anschauen. Dort ist zu lesen, dass der TMV für eine sofortige Absenkung der Energiesteuer auf die EU-rechtlichen Mindestsätze von 35,9 Cent pro Liter für Benzin und 33 Cent pro Liter für Dieselkraftstoff eintritt und außerdem eine „unverzügliche Reduzierung der Mehrwertsteuer“ von 19 auf 7 Prozent fordert.

Wer möchte, kann sich Sammelbögen zu der Petition als pdf-Datei herunterladen und damit Unterschriften auf Papier sammeln.

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)