Oberpfälzer Taxifahrer blockte Schockanruferin ab

Ein aufmerksamer Taxifahrer aus Nittenau verhinderte, dass eine Seniorin einer Telefonbetrügerin Geld für eine angebliche Kaution zugunsten ihrer Tochter übergab.

Bei diesem Taxibetrieb in Nittenau arbeitet der aufmerksame Taxifahrer, der den Betrug vereitelt hat. (Foto: Dietmar Fund)
Bei diesem Taxibetrieb in Nittenau arbeitet der aufmerksame Taxifahrer, der den Betrug vereitelt hat. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Satte 84.000 Euro hätte eine Seniorin aus der Oberpfalz beim Notar in Nittenau angeblich an eine Polizistin aus Regensburg übergeben sollen, die in Wahrheit aber eine Telefonbetrügerin war. Dazu organisierte sie bei Taxi Schmidbauer in Nittenau ein Taxi, dessen Fahrer Günther Zeitler als ehemaliger Bankangestellter aber aufmerksam und geschickt genug war, um seinem nervösen und zur Verschwiegenheit verpflichteten Fahrgast den Grund der Fahrt zu entlocken. Daraufhin fuhr er zu einer Bekannten der Frau. So kam sie gar nicht persönlich mit der Betrügerin in Kontakt.

Die besaß die Dreistigkeit, erneut und natürlich wieder mit unterdrückter Nummer beim beauftragten Taxiunternehmen anzurufen und nachzufragen, als die Dame nicht wie erwartet bei der Bank auftauchte. Die Betrügerin ließ dem Taxifahrer ausrichten, sein Fahrgast möge doch bitte das Handy ausschalten.

Der Vizepräsident des Polizeipräsidiums Oberpfalz dankte dem Taxifahrer schriftlich für sein umsichtiges Verhalten. Die zuständige Kriminalpolizei in Amberg hat die Übermittlung in diesem Fall übernommen. Viele andere Polizeidienststellen landauf, landab haben mit ähnlichen Betrügereien zu tun und geben deshalb zum Teil Präventions-Materialien heraus.

Einen Artikel über Trickbetrügereien und ähnliche Präventionsmaßnahmen anderer Polizeidienststellen hat taxi heute in der Ausgabe 3-4/2022 gebracht.

Logobanner Liste (Views)