Neuer Taxi-Bundesverband hat sich formiert

Mit einem Präsidium aus Vertretern der drei Gründungs-Verbände und einem Münchner Schatzmeister ist der Taxi- und Mietwagenverband Deutschland gestartet.

Im November 2019 waren sie noch beim BVTM vereint, heute sind sie Wettbewerber: TMV-Präsident Michael Müller (l.) und Thomas Oppermann, Geschäftsführer des BVTM. (Foto: Dietmar Fund)
Im November 2019 waren sie noch beim BVTM vereint, heute sind sie Wettbewerber: TMV-Präsident Michael Müller (l.) und Thomas Oppermann, Geschäftsführer des BVTM. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Der nach einer Gründungsversammlung im Dezember 2020 zum Jahresanfang 2021 gegründete Taxi- und Mietwagenverband Deutschland (TMV) hat seine gewerbepolitische Arbeit mit einem Präsidium und einem Schatzmeister aufgenommen und sucht jetzt eine Geschäftsführung. Das hat der TMV am 29. Januar 2021 bekanntgegeben.

Das Präsidium setzt sich aus dem Präsidenten Michael Müller, den Vizepräsidenten Markus Gossmann und Thomas Kroker sowie dem Schatzmeister Alfred Lehmair zusammen. Müller vertritt den Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen e.V. (GVN), Gossmann die Fachvereinigung Personenverkehr Nordrhein Taxi-Mietwagen e.V. und Thomas Kroker den Landesverband Bayerischer Taxi- und Mietwagenunternehmer. Ihm entstammt auch der Schatzmeister Lehmair, der in München als Taxiunternehmer arbeitet.

Der TMV als zweiter Taxi-Bundesverband nach dem Bundesverband Taxi und Mietwagen e.V. (BVTM) führt nun erste Gespräche zur Einstellung seiner hauptamtlichen „Geschäftsführung“. In Arbeit ist eine Homepage mit der URL www.tmv-deutschland.de. Zu erreichen ist der Verband bereits per E-Mail info@tmv-deutschland.de.

Wie der TMV weiter mitteilt, hat er ebenso wie der BVTM gegenüber dem Bundesverkehrsministerium zur Novelle des Personenbeförderungsgesetzes Stellung bezogen und dem Bundesgesundheitsministerium ein deutschlandweit einheitliches Konzept zur Organisation und Abrechnung von Impffahrten vorgeschlagen. Zum 1. Februar 2021 trete der Landesverband des Verkehrsgewerbes Sachsen-Anhalt als Mitglied ein, teilt der TMV außerdem mit.

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)