Neue Taxi-Preisliste gilt nur für die alte E-Klasse

Die von Mercedes-Benz Vans gut versteckte Preisliste für E-Klasse-Taxis bezieht sich nur auf Restbestände der Baureihe W 213.

Nur die aktuelle Baureihe W 213 der E-Klasse (hier auf der Europäischen Taximesse 2018 zu sehen) kann man noch in einigen Varianten als Taxi bestellen. (Foto: Dietmar Fund)
Nur die aktuelle Baureihe W 213 der E-Klasse (hier auf der Europäischen Taximesse 2018 zu sehen) kann man noch in einigen Varianten als Taxi bestellen. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Die Meldung, dass die E-Klasse von Mercedes-Benz wieder als Taxi bestellbar ist, wenngleich auch nicht mehr in Hellelfenbein lackiert, muss man genau lesen. Die veröffentlichte Preisliste vom 1. Januar 2023, die im Unterschied zu früheren Preislisten nur ein schwarz lackiertes Taxi mit Dachzeichen ziert, bezieht sich nur auf Restbestände der auslaufenden Baureihe W 213. Darauf weist der Taxi- und Mietwagenverband Deutschland (TMV) hin.

Er schreibt, der Schongauer Taxiunternehmer Uwe Wieland, Vorsitzender des Verbandsrats, habe Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen. Er habe dabei erfahren, dass einige Fahrzeuge des jetzigen Modells noch bestellt werden könnten. „Es geht bedauerlicherweise nicht um die neue Baureihe, die Mitte des Jahres auf den Markt kommt“, schreibt Wieland. „Wir bleiben weiter mit Mercedes in Kontakt – in der Hoffnung, die Entscheidung gegen das neue Modell der E-Klasse als Taxi doch noch ändern zu können.“

Wie Uwe Wieland gegenüber taxi heute erläuterte, hat er diesbezüglich mit Tim Podszus gesprochen, der inzwischen eine neue Aufgabe habe, aber sich noch um die Baureihe kümmere. Podszus zufolge seien nur noch Kombis bestellbar. Bei Limousinen könnten Händler stornierte Kundenaufträge für normale Pkw noch in Taxis umwandeln.

Der Fachjournalist Simon Günnewig hatte kürzlich „ausgegraben“, dass man auf der Homepage von Mercedes-Benz Vans für Taxen zwischen den Vans auch die neue Preisliste der E-Klasse-Taxis finde. Er hatte auch geschrieben, sie beziehe sich nur auf die aktuelle Baureihe W 213.

Laut Uwe Wieland haben viele Unternehmer und Unternehmerinnen diesen Hinweis überlesen. Er habe in der Nacht nach der Veröffentlichung dieser Meldung schon den ersten diesbezüglichen Anruf bekommen.

Interessierte Leserinnen und Leser können die aktuelle Taxi-Preisliste zur auslaufenden E-Klasse als pdf-Datei im Downloadbereich dieser Meldung herunterladen. Wie man ihr entnehmen kann, ist bei den Sondermodellen „Das Taxi“ die Lackierung in Hellelfenbein weggefallen. An ihre Stelle ist die Lackierung „schwarz uni“ getreten. Damit muss man sein Taxi in Bundesländern ohne Farbfreigabe auch noch folieren lassen.

Bei den Vans zählt zur Ausstattung des Sondermodells „Das Taxi“ nach wie vor die „Folierung hellelfenbein“, nicht jedoch bei den Elektromodellen e-Vito Tourer und EQV.

Logobanner Liste (Views)