Mercedes-Manager: „Taxis passen einfach nicht zu unserem Luxusanspruch“
In den letzten Jahren war der Hersteller mit seinen E-Klasse-Modellen prägend für das Straßenbild in vielen Städten, doch diese Dominanz geht nun zu Ende. Laut einer exklusiven Analyse der Marktforschungsfirma Dataforce, die dem „Handelsblatt“ vorliegt, sind die Taxi-Zulassungen von Mercedes in den ersten acht Monaten des Jahres 2024 stark zurückgegangen. Von Januar bis August 2024 wurden nur noch 127 Fahrzeuge der E-Klasse und eine einzige B-Klasse von Mercedes-Benz als Taxi in Deutschland neu zugelassen. Über alle Baureihen hinweg sind die Taxi-Zulassungen der Marke mit dem Stern in den ersten acht Monaten des laufenden Jahres von 1.730 auf 497 Einheiten, also um satte 71 Prozent zurückgegangen. Die Verkäufe der E- und B-Klasse sind sogar um bis zu 95 Prozent eingebrochen, lediglich das Großraumfahrzeug Vito wird noch vermehrt im Taxi-Geschäft eingesetzt.
Mercedes will nur noch Premium
Dieser Rückgang ist das Ergebnis einer strategischen Neuausrichtung bei Mercedes. Der Hersteller konzentriert sich zunehmend auf das Luxussegment und hat das Taxigeschäft als wenig rentabel eingestuft. In einer Stellungnahme bestätigte das Unternehmen, dass keine speziellen Taxi-Modelle mehr ab Werk angeboten werden. Ein Manager erklärte gegenüber dem „Handelsblatt“, dass „Taxis einfach nicht zu unserem Luxusanspruch passen.“ Bereits im vergangenen Jahr strich Mercedes unter der Leitung von Vorstandschef Ola Källenius fast alle Sondermodelle sowie vergünstigte
Immer weniger Taxis mit Stern
Die Folge dieses Kurswechsels ist ein deutlicher Rückgang des Marktanteils. 2019 stellte Mercedes noch mehr als die Hälfte der zugelassenen Taxis in Deutschland, heute sind es nur noch 13 Prozent. Der Bundesverband Taxi und Mietwagen kritisiert diese Entscheidung scharf. Michael Oppermann, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Taxi und Mietwagen, betont, dass Mercedes mit der Einstellung der E-Klasse-Sondermodelle „de facto den Taxi-Markt aufgegeben“ habe.
Eine Limousine in Hellelfenbein mit Sternenlogo auf der Motorhaube – so sah jahrzehntelang fast jedes Taxi aus. Ob die „nur Premium“-Strategie des Stuttgarter Autobauers aufgeht, ist fraglich. Für viele Taxiunternehmen stellt sich nun die Frage nach Alternativen. Hersteller wie Toyota und Volkswagen werden künftig eine größere Rolle spielen, neue Hersteller aus China drängen auf den Markt. Die Zeiten der Mercedes-geprägten Taxiflotte in Deutschland geht zu Ende. So treue Kunden wie die Taxi-Branche wird Mercedes sicher nicht mehr finden…
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