Zuwachs für Mitteldeutschen Taxitarif

Münster, Augsburg, Hamburg – in vielen Regionen wird demnächst der Taxipreis erhöht. Bemerkenswert ist dabei eine Erhöhung im Südharz: Hier passt sich der neue Tarif an weitere Städte und Landkreise an.
Redaktion (allg.)

Wie taxi heute bereits mehrfach berichtete, haben sich die Städte Leipzig und Halle sowie drei weitere Landkreise auf einen einheitlichen „Mitteldeutschen Taxitarif“ geeinigt. Diesem Tarif werden sich nun auch die Taxiunternehmer im Landkreis Südharz anschließen. Durch die Anpassung, die zum 1. Oktober wirksam werden soll, verteuert sich eine Taxifahrt um 20 Cent bei der Grundgebühr und pro Kilometer.

Durch die Anpassung der Gebühren an den Mitteldeutschen Taxitarif sorge man sowohl für die Taxiunternehmen als auch bei deren Kunden für Transparenz und Vergleichbarkeit, heißt es von Seiten der Beteiligten.

Dem Beschluss vorausgegangen war ein Antrag auf Erhöhung der Beförderungsentgelte, gestellt von zwei Taxenunternehmen des Landkreises Mansfeld-Südharz. Begründet wurde der Antrag mit der seit der letzten Tarifanpassung im August 2008 erheblichen Verteuerung von Kraftstoff, aber auch mit gestiegenen Kosten für die Reparatur und Wartung der Fahrzeuge und höheren Versicherungsprämien. Dadurch sei der derzeitige Tarif nicht mehr kostendeckend, argumentierten die Unternehmen, stießen dabei aber auch auf Bedenken aus den eigenen Reihen: manche Kollegen befürchten einen Rückgang der Fahrgastzahlen.

Hinweis der Redaktion: Das Pro & Contra einer Tariferhöhung wird in der September-Ausgabe von taxi heute thematisiert. Zwei Gewerbevertreter aus Hamburg legen jeweils ihre Position dar. Die September-Ausgabe von taxi heute erscheint am 17.9.

Logobanner Liste (Views)