Ford Tourneo Custom ab 2013 mit Taxipaket

Die jüngste Auflage vom Ford Transit Custom und Tourneo Custom kommt auf den Markt. Interessant für den Taxieinsatz: Für den Tourneo Custom wird es ab 2013 ein Taxipaket geben. Allerdings bieten die Kölner vorerst keine Automatik an. Mit Sechsgang-Handschaltung gibt es den 2,2-Liter-Diesel in drei Leistungsstufen ab 31.800 Euro.
Redaktion (allg.)

„Best in class“ - dieses begehrte Etikett hat sich der neue Ford Tourneo Custom in einigen Disziplinen verdient. Beispiel Sparsamkeit: Mit einem Normverbrauch von 6,5 l/100 km sind die drei Leistungsstufen des 2,2-Liter-Turbodiesels mit 74 kW (100 PS), 92 kW (125 PS) oder 114 kW (155 PS) die sparsamsten dieser Fahrzeugkategorie. Hilfreich: Start-Stopp-Automatik ist Serie. Zur Kostenbegrenzung im Fuhrpark sind auch Tempomat und Beschleunigungskontrolle verfügbar. Für niedrige Betriebskosten hat Ford die Wartungsintervalle auf 50.000 Kilometer bzw. zwei Jahre ausgedehnt.

Auch bei den Fahrerassistenzsystemen nimmt der acht- bis neunsitzige Ford Tourneo Custom eine Spitzenposition ein. Neben serienmäßigem ABS, ESP, Berganfahrassistent und adaptiver Lastkontrolle für ESP sind Ausstattungen verfügbar wie Fahrspur- oder Ermüdungsassistent.

Das Spektrum der drei Diesel-Leistungsstufen reicht von 310 bis 385 Nm Drehmoment. Alle drei Triebwerke harmonieren zwar mit der Sechsgang-Handschaltung, jedoch wäre eine Automatik für den Einsatz als Taxi wünschenswert. Die gibt es allerdings wegen insgesamt zu geringer Nachfrage vorerst ebenso wenig wie Benzinmotoren oder alternative Antriebe mit Erdgas oder Autogas. Im Laufe des Modellzyklus wird es wohl eher eine Wandlerautomatik für den Ford Tourneo Custom geben als eine automatisierte Handschaltung.

Der 8- bis 9-sitzige Tourneo ist mit neuartigen, flexiblen Fahrgastsitzen ausgestattet. 2013 kommen noch Schienensysteme hinzu, mit deren Hilfe sich unter anderem gegenüberliegende Sitzreihen im Fahrgastraum realisieren lassen.

Die Einstiegspreise für den kurzen Radstand (2.933 mm) betragen für die Versionen mit 100, 125 oder 155 PS jeweils 31.800, 33.300 oder 35.000 Euro netto. Mit langem Radstand (3.300 mm) kosten die Leistungsversionen vom Ford Tourneo Custom jeweils 32.600, 34.100 oder 35.800 Euro.

(rs)
Logobanner Liste (Views)