HALE-Signiereinheit kommt auch für neue Spiegeltaxameter

Für das bisher verwendete Modem gibt es eine Umrüstaktion.

Die Signiereinheit SEI-03M passt nun auch zum neuesten Spiegeltaxameter und seiner rahmenlosen Variante. (Foto: HALE)
Die Signiereinheit SEI-03M passt nun auch zum neuesten Spiegeltaxameter und seiner rahmenlosen Variante. (Foto: HALE)
Dietmar Fund

Seit Anfang März 2023 ist die „multifunktionale Signiereinheit SEI-03M“ auch mit den neuesten Spiegeltaxametern des Typs SPT-03 und seiner rahmenlosen Variante SPT-03R kombinierbar. Das hat der Salzburger Gerätehersteller HALE Electronic mitgeteilt.

Die Signiereinheit ist grundsätzlich für Taxameter ohne eigene Signierfunktion konzipiert. Sie signiert Umsatzdaten mittels des INSIKA-Verfahrens und leitet die Fiskaldaten sowie Betriebsdaten wie Arbeits- und Pausenzeiten automatisch über ein Modem ans HALE-Datencenter. Die Salzburger sehen ihre Einheit für die künftig von der Kassensicherungsverordnung geforderte Technische Sicherheits-Einrichtung (TSE) gerüstet.

Über das Display und die Tastatur können Fahrer und erst recht Fahrerinnen mit ihren schlankeren Fingern zum Beispiel Fahrttypen, Pauschalpreise oder Zahlungsarten eingeben und damit die nachträgliche Bearbeitung im Büro vereinfachen. Möglich ist auch die teils bare, teils unbare Abrechnung von Fahrten über das neue Zahlungssplitting.

Über das eingebaute GPS können nicht nur die Fahrzeuge geortet werden, sondern auch Quittungen mit Abfahrts- und Ankunftsort ausgestellt werden. Auch die Bereitstellung von dynamischen Mobilitätsdaten sei so möglich, schreibt der Hersteller.

Das für die Datenübertragung bisher notwendige Modem MOD 003 läuft nun aus. Betriebe, die es gerne durch die Signiereinheit ersetzen möchten, bekämen im Rahmen einer Service-Aktion ein kostengünstiges Upgrade, versprechen die Salzburger.

Logobanner Liste (Views)