Wer rückwärts einparkt, haftet mit

Auch beim Einparken rückwärts spricht der Anschein immer dafür, dass bei einer Kollision der Rückwärtsfahrende eine Mitschuld trägt.
Nicht umsonst mahnen Rückfahrkameras wie hier im Citroen Grand C4 Picasso den Fahrer, das Umfeld zu beobachten. (Foto: Dietmar Fund)
Nicht umsonst mahnen Rückfahrkameras wie hier im Citroen Grand C4 Picasso den Fahrer, das Umfeld zu beobachten. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Wer in eine Parklücke rückwärts hineinfahren möchte, um beim Ausparken eine bessere Sicht zu haben, sollte dabei aufpassen wie ein Luchs. Sonst muss er mit haften, auch wenn es zu einer Kollision mit einem unaufmerksam Vorbeifahrenden kommt. Das ist der Kern eines Urteils des Amtsgerichts Nürnberg mit dem Aktenzeichen 21 C 9770/15, auf das die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins hinweist.

In dem verhandelten Fall war ein rückwärts einparkendes Auto schräg gestanden oder gefahren und hatte in die Fahrlinie einer Autofahrerin hineingeragt. Das Gericht kam zu dem Schluss, dass beim Rückwärtseinparken der Anschein immer für eine Schuld des Rückwärtsfahrenden spreche. Entscheidend sei die Schrägstellung des Fahrzeugs.

Die Autofahrerin hätte in diesem Fall nach Meinung des Gerichts allerdings auch erkennen müssen, dass der Einparkende in ihre Fahrlinie hineinragt. Außerdem habe sie den erforderlichen seitlichen Abstand nicht eingehalten.
 

Logobanner Liste (Views)