Wie die Hersteller Garantie- und Kulanzfragen bearbeiten

Strittige Fragen zum Service, zur Garantie und zur Kulanz soll bei den meisten Herstellern die Kundenbetreuung klären. Ein paar tun noch mehr für Taxi-Kunden.
Dietmar Fund

Taxi- und Mietwagenunternehmer können ohne ihre Spezialfahrzeuge nicht arbeiten. Umso wichtiger ist für sie ein guter Händler, dessen Werkstatt-Truppe ihre Autos schnell wieder auf die Straße bringt. Das haben nicht nur die stärker engagierten Konzerne Mercedes-Benz und Volkswagen erkannt, sondern auch Händler, die das mobile Gewerbe ohne die Unterstützung ihrer Marke betreuen müssen.

Die hohen Laufleistungen von Taxis und Mietwagen bringen die Fahrzeuge schnell aus der Neuwagengarantie und einer etwaigen Anschlussgarantie heraus und in die Kulanz-Phase. Das bringt auch gute Serviceberater manchmal an ihre Grenzen. Nicht immer werden sich Unternehmer und Händler einig, wenn es um Garantiefälle, die Bereitstellung von Leihtaxis, um das Stellen von Garantie- oder Kulanzanträgen oder ans Bezahlen geht.

Wohl dem, der dann die Ansprechpartner seiner Marken hinter dem Händler kennt. Deshalb hat taxi heute zusammengestellt, wer dem mobilen Gewerbe bei seinen wichtigsten Fahrzeugherstellern in strittigen Fällen helfen könnte. Der ausführliche Artikel dazu erscheint in der Ausgabe 5/2015 und kann über die taxi heute-App bereits am Wochenende vor dem Erscheinungstermin am Mittwoch, dem 20. Mai 2015 abgerufen werden.

Eine Tabelle mit den Kontaktdaten der Kundencenter und den Ansprechpartner der im Taxi-Geschäft aktiven Marken kann unterhalb dieser Meldung als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Logobanner Liste (Views)