Britische Elektro-Reifenmarke wirbt mit Uber – und Prinz William

Prinz William beim Reifenwechsel. Die britische Reifenfirma ENSO geht eine Partnerschaft mit Uber ein und spannt auch die britischen Royals mit in die Werbeaktion mit ein.

Royale Unterstützung beim Reifenwechsel. Prinz William besucht die Finalisten des Earthshot Prize.| Foto: dpa-Chis J. Ratclife
Royale Unterstützung beim Reifenwechsel. Prinz William besucht die Finalisten des Earthshot Prize.| Foto: dpa-Chis J. Ratclife
Thomas Kanzler

Die britische Reifenfirma ENSO hat sich auf die Entwicklung und Herstellung nachhaltiger Reifen für Elektrofahrzeuge spezialisiert. Das Unternehmen setzt nach eigenen Angaben auf innovative Materialien und Verfahren, um den Energieverbrauch von Elektroautos zu senken und gleichzeitig die Lebensdauer der Reifen zu verlängern. ENSO verfolgt dabei das Ziel, die Umweltbelastungen der Reifenproduktion und -nutzung zu minimieren.

Bei einem Besuch des Werkes in England zur Ankündigung einer strategischen Partnerschaft mit Uber im Vereinigten Königreich und den USA war Prinz William zugegen. ENSO war einer der Finalisten des Earthshot Prize 2023. Der Earthshot-Preis ist ein globaler Umweltpreis, der jedes Jahr an fünf Gewinner für ihre Beiträge zum Umweltschutz verliehen wird. Gründer und Schirmherr des Preises ist Prinz William. Der Preis wurde erstmals im Jahr 2021 verliehen und soll bis 2030 jährlich vergeben werden. Jeder Gewinner erhält einen Zuschuss von 1 Million Pfund, um seine Umweltarbeit fortzusetzen.

Elektroautos weisen ein höheres Gewicht und eine andere Lastverteilung auf, was die Abnutzung der Reifen verstärkt. ENSO adressiert dieses Problem durch die Entwicklung von Reifen, die eine bessere Energieeffizienz bieten und gleichzeitig die Reichweite der Fahrzeuge verlängern. Das Unternehmen hat bereits mehrere Pilotprojekte gestartet und kooperiert mit verschiedenen Akteuren in der Automobilbranche, um die Verbreitung seiner nachhaltigen Reifen zu fördern.

Den Besuch des britischen Thronfolgers mit der Ankündigung einer Partnerschaft mit Uber zu verbinden – und fotografisch festzuhalten –ist ein geschickter Schachzug des amerikanischen Plattformbetreibers.

Logobanner Liste (Views)