Mercedes-Benz: Modellpflege für EQA und EQB - Anhängekupplung Option
Mercedes-Benz hat seine Elektro-SUV EQA und EQB mit optisch und technisch überarbeitet. Neben dem aufgefrischten Look an der Front soll es Effizienz-Updates und mehr Ausstattung geben. Die aktualisierten Versionen von EQA und EQB können ab Herbst 2023 bestellt werden und kommen zum Jahresanfang 2024 zu den europäischen Händlern.
Viel Detailarbeit soll die Reichweiten beim EQA auf bis zu 560 Kilometer nach WLTP steigern. Zu den Maßnahmen gehören aerodynamische Optimierungen und rollwiderstandsoptimierte Reifen. Nützlich im Alltagsbetrieb könnte die neue Funktion Reichweitenmaximierung werden. Zugunsten von mehr Reichweite können Stromverbraucher wie Bildschirm oder Klimatisierung abgeschaltet oder in ihrem Funktionsumfang beschränkt werden. Für den EQB mit fünf Sitzplätzen ist erstmals optional eine Anhängekupplung samt ESPAnhängerstabilisierung verfügbar. Die maximale Anhängelast beträgt gebremst 1.400 Kilogramm mit Frontantrieb beziehungsweise 1.700 kg mit Allradantrieb.
Plug and Charge hält Einzug
Mit der Mercedes me Charge Funktion Plug and Charge lassen sich die EQA und EQB an Plug and Charge-fähigen öffentlichen Ladesäulen mit dem Einstecken des Ladekabels automatisch laden, ohne zusätzliche Authentifizierung. Fahrzeug und Ladestation kommunizieren direkt über das Ladekabel. Im Zuge der leicht veränderten Angebotslogik gehört das Zentral-Display jetzt zur Serienausstattung. Ladefeatures werden in MBUX nun übersichtlicher dargestellt. Durch die Aktivierung von Onlinediensten in der App soll der intelligente Sprachassistent noch dialog- und lernfähiger sein, versprechen die Schwaben.
Aktiver Spurhalter arbeitet mit Lenk- statt Bremseingriff
Zur verbesserten Sensorik gehören eine neue Mono-Multipurpose-Kamera und eine neue Rückfahrkamera. Das optionale Fahrassistenz-Paket enthält im Detail verbesserte Funktionen. So arbeitet der Aktive Spurhalte-Assistent endlich komfortabler mit Lenk- statt recht rüdem ESP-Eingriff.
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