Taxi-Bundesverband tritt für Elektro- und ÖPNV-Taxis ein
Mit der Elektrifizierung der Taxiflotte, digitalen Angeboten für verschiedene Kundengruppen, einheitlichen Buchungs- und Abrechnungsprozessen, der ÖPNV-Integration und On-Demand-Angeboten im ländlichen Raum kann das Taxigewerbe einen großen Beitrag zur Mobilität von morgen leisten. Das hat Michael Oppermann, Geschäftsführer des Bundesverbandes Taxi und Mietwagen e.V. (BVTM), zusammen mit weiteren Vertretern des Verbandes am 7. März 2023 anlässlich der Tagung „Mobilität 4.0 – Innovative und vernetzte Konzepte für den Verkehr der Zukunft“ deutlich gemacht. Sie fand in Berlin statt und wurde von der FDP-nahen Friedrich-Naumann-Stiftung organisiert. Der FDP gehört bekanntlich auch Volker Wissing an, Bundesminister für Digitales und Verkehr.
Der BVTM erinnerte in diesem Zusammenhang einmal mehr an seinen bereits 2021 vorgelegten „Bundesfahrplan E-Taxi“, auf den er den Bundesverkehrsminister vor kurzem schon einmal hingewiesen hatte. Wissing hatte ja bei der Tagung Taxi Driving Innovation im September 2022 vollmundig einfache Förderanträge versprochen, ist die Einlösung dieses Versprechens aber schuldig geblieben und hat zur vom Gewerbe kritisierten Einstellung der Elektro-Förderung für gewerblich genutzte Fahrzeuge noch nicht Stellung genommen. Am Rande der Veranstaltung erinnerte Michael Oppermann den Parlamentarischen Staatssekretär im BMDV und Bundestagsabgeordneten Oliver Luksic (FDP), auch an dieses Thema.
Ein weiteres Mal erneuerte der Dachverband auch die Forderung nach einer Einbeziehung von Taxis in die öffentliche Finanzierung von Verkehren, um ein ausreichendes Mobilitätsangebot deutschlandweit zu gewährleisten. Ein Konzept hierfür hatte der BVTM bereits im Mai 2022 vorgelegt.
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