Tesla-Taxi ist auch als Schaustück buchbar

Der Münchener Taxiunternehmer Peter Köhl setzt ein Elektrotaxi ein, das auch für Veranstaltungen gebucht werden kann.
Dietmar Fund

Peter Köhl, Geschäftsführer des Taxi Centers Ostbahnhof GmbH in München, ist um kreative Ideen anscheinend nicht verlegen. Eigentlich ist es schon exotisch genug, ein Tesla-Taxi vom Typ Model S mit Elektroantrieb als Taxi einzusetzen, aber Köhl vermietet es auch für Veranstaltungen, bei denen es auch mal nur Schaustück sein darf. So war das Elektrotaxi bereits bei einer Veranstaltung der Grünen in Stadtbergen bei Augsburg zu Gast. Noch im März und im Mai ist es für weitere Events gebucht.

Köhl hat das Taxi mit seinem 367 PS starken Elektroantrieb bei Tesla München gekauft, gewartet wird es im Service Center im nahen Feldkirchen. Fahren dürfen es nur ausgesuchte Fahrer, die mit so vielen elektrischen Pferdestärken umgehen können.

Derzeit wird das Fahrzeug, das eine Reichweite von rund 300 Kilometern erreichen soll, nur tagsüber eingesetzt. Seine Akkus werden am Firmenstandort mit Ökostrom aufgeladen. Laut dem Unternehmer dauert ein Ladevorgang mit Drehstrom je nach Restreichweite zwischen drei und sechs Stunden. Zusätzlich nutzt das Unternehmen bei definierten Wartezeiten, etwa bei Vorbestellungen für die Fahrt zum Flughafen, die Ladesäulen der Stadtwerke München, wo nach einer Stunde rund 80 Kilometer Reichweite zusammenkämen. Auch an den Tesla-Superchargern seien die Akkus schon geladen worden, berichtet der Unternehmer. Dann sei in einer Stunde die Reichweite von 300 Kilometern im Stadtverkehr wieder aufgeladen.

Unter www.umwelt-taxi-muenchen.de kann das Tesla Model S-Taxi für Veranstaltungen gebucht werden.

Logobanner Liste (Views)