Grazer Taxizentrale setzt auf mobilen Quittungsdrucker

Das handliche Gerät wird mit einer Halterung und einem Ladekabel ausgeliefert und via Bluetooth angesteuert.
Der handliche Drucker wird in Graz über Bluetooth angesteuert. (Foto: BSR)
Der handliche Drucker wird in Graz über Bluetooth angesteuert. (Foto: BSR)
Dietmar Fund

Die Grazer Taxigenossenschaft 2801 stattet seit diesem Frühjahr all ihre Taxis mit einem Quittungsdrucker des Typs ZQ110 von Zebra Technologies aus. Diese handliche Hardware hat ihr der Lieferant BSR idware GmbH aus Salzburg empfohlen, weil das Gerät in der Druckersprache ESC/POS mit der App der Taxigenossenschaft kommunizieren kann. Sie wird in Graz mit Smartphones und Tablet-PC eingesetzt.

Der in Österreich Beleg- oder Bondrucker genannte Quittungsdrucker wird mit einer speziellen Halterung im Fahrzeug befestigt. Ausgeliefert wird er mit einem Ladekabel für den eingebauten Akku. Dessen Kapazität soll in der Regel eine Taxi-Schicht lang reichen, was dem Taxifahrer die Fahrt mit einem „Kabelsalat“ erspart. Ansteuern kann man den Drucker über USB-, Bluetooth- und WLAN-Schnittstellen.

BSR hat solche Drucker auch schon an viele kleinere österreichische Taxiunternehmen ausgeliefert. Das Grazer Projekt mit 90 Taxis sei bisher das größte gewesen, sagte Thomas Krump vom Vertriebsinnendienst auf Anfrage von taxi heute.

Logobanner Liste (Views)