Shell Fleet Solutions Studie: E-Fahrzeuge bieten Einsparungspotenziale für Firmenflotten
Steuerliche Vorteile für Firmenflotten
Die Steuern und Abgaben für Elektroautos als Dienst- und Firmenwagen werden vom Gesetzgeber stärker als herkömmliche Verbrenner gefördert. Hier bietet sich zum einen die Möglichkeit, die Anschaffungskosten von E-Fahrzeugen steuerlich abzusetzen und für berechtigte Unternehmen zusätzlich den sogenannten Vorsteuerabzug geltend zu machen. Zum anderen sind Elektroautos von der Kfz-Steuer befreit und können somit die laufenden Kosten einer Firmenflotte entscheidend senken.
Kostenstruktur und Zukunftssicherheit
Eine firmeneigene Ladeinfrastruktur ist ein weiterer wichtiger Faktor zur Senkung der laufenden Betriebskosten einer Firmenflotte. Im Vergleich zu öffentlichen Ladestationen ist der Strombezug auf dem Firmengelände in der Regel weitaus attraktiver, da häufig individuell vertraglich vereinbart und die Kosten können sich so exponentiell zur Anzahl der E-Firmenfahrzeuge senken lassen. Auch bei den laufenden Wartungs- und Reparaturkosten können sich Elektroautos im Betrieb günstiger als herkömmliche Fahrzeuge erweisen, da sie weniger Wartungen und Reparaturen benötigen.
Investitionen in die Dekarbonisierung eines Fuhrparks sind immer auch Investitionen in die Zukunft
Die Zahl der regulatorischen Maßnahmen zur Senkung des CO₂-Ausstoß werden weiter zunehmen und die Notwendigkeit Flotten umzustellen, wird somit immer drängender. Der Zugang zu Innenstädten durch ausgewiesene Umweltzonen, die nur für Fahrzeuge mit niedrigem Schadstoffausstoß zugänglich sind, stellen für Logistiker sowie Liefer- und Pflegedienste in Zukunft eine wachsende Herausforderung dar. Der Umstieg auf eine E-Flotte kann demnach durchaus ein Gewinn für das jeweilige Geschäftsmodell eines Unternehmens sein.
Des Weiteren ist die Transformation eines Unternehmensfuhrparks hin zu Null-Emission auch ein Imagefaktor. Sie beweist Engagement für die Umwelt und ist für Mitarbeitende ein wichtiger Faktor, um sich mit ihrem Unternehmen als modern und zukunftsorientiert zu identifizieren.
Taxi-Fahrzeuge (Pkw) , Taxi-Newsletter, Taxameter, Taxi-Fahrer , BZP – Deutscher Taxi- und Mietwagenverband , Straßenverkehrsordnung (StVO) , Krankenbeförderung , Weiterbildung , Taxi-Konzessionen , Verkehrspolitik , Mietwagenbranche , Taxi-Apps , Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Taxizentralen , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , Werbung , Taxi-Folierung , Taxi-Umrüster , Straßenverkehr , Elektromobilität, Taxifuhrpark und -flottenmanagement , Taxi-Versicherungen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Taxi-Magazin