Taxi-Hinweis: Junge Leute möchten bargeldlos bezahlen

Das ist auch für Taxi- und Mietwagen-Betriebe interessant: Eine Befragung von 1.000 jungen Konsumenten hat ergeben, dass die meisten sogar einen digitalen Beleg bevorzugen.

Das bargeldlose Bezahlen und die Möglichkeit, einen Beleg einzuscannen, waren auch ein Thema der Europäischen Taximesse in Essen, hier bei Manfred Schröder von PayCo. (Foto: Dietmar Fund)
Das bargeldlose Bezahlen und die Möglichkeit, einen Beleg einzuscannen, waren auch ein Thema der Europäischen Taximesse in Essen, hier bei Manfred Schröder von PayCo. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Junge Erwachsene in Deutschland und damit auch wichtige Zielgruppen für Taxis und Mietwagen bevorzugen eindeutig das bargeldlose Bezahlen per Karte oder Smartphone. Sie geben außerdem digitalen Belegen den Vorzug vor Papier-Ausdrucken. Das hat eine Studie des Bezahlungs-Dienstleisters Nets ergeben, bei der das Umfrageinstitut Kantar Sifo 1.000 junge Menschen zwischen 18 und 29 Jahren nach ihren Zahlungsgewohnheiten befragt hat.

Dabei gab nur ein Drittel der Befragten an, im Alltag noch gerne Bargeld zu nutzen, während 47 Prozent die Kartenzahlung und 11 Prozent das Bezahlen per Smartphone bevorzugten. Rund 40 Prozent der Befragten glaubten an eine komplett bargeldlose Gesellschaft. Das bargeldlose Bezahlen kam so gut an, weil es schnell geht und einfach ist.

Die Studie ergab auch, dass die Corona-Pandemie den Trend zum bargeldlosen Bezahlen hierzulande beschleunigt hat. So gaben 39 Prozent der Befragten an, seither seltener Bargeld zu verwenden. Der Dienstleister Nets, zu dem die Marke Concardis gehört, erwartet, dass sich dieser Trend in den nächsten Jahren verstärken wird. Schon elf Prozent der jüngeren Generation bevorzugten das Bezahlen per Smartphone, während es bei anderen Altersgruppen nur drei bis sechs Prozent seien.

Anders als andere Altersgruppen gab die befragte Gruppe digitalen Belegen den Vorzug vor Papier-Ausdrucken, weil sie sich insbesondere im Falle der Bezahlung via Smartphone leichter archivieren ließen. Der Zahlungsdienstleister registriert eine wachsende Nachfrage nach digitalen Belegen aber nicht nur auf der Kunden-, sondern auch auf der Anbieterseite.

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)