Nachts fährt das Jugendtaxi

Im oberbayerischen Landkreis Berchtesgadener Land dürfen seit Januar junge Nachtschwärmer in Verbindung mit einer Jugendcard ermäßigt Taxi fahren.
Redaktion (allg.)

Das teilte das zuständige Landratsamt mit. Anstelle einer zum Jahresende eingestellten „Nachtschwärmerlinie“ können Jugendliche künftig an den Wochenenden auf ein Taxi zurückgreifen und erhalten dann pro Fahrt und Karte 2 Euro Ermäßigung. Allerdings muss der restliche zu begleichende Fahrtpreis mindestens fünf weitere Euro betragen. Weitere Bedingungen sind die Vorlage einer gültigen „Jugendcard BGL“ sowie eine Beschränkung der Fahrt auf die Gemeindegebiete Freilassing, Laufen und Saaldorf-Surheim im Zeitfenster zwischen 21 und 4.30 Uhr.

An dem auf ein Jahr festgelegten Pilotversuch nehmen die drei ortsansässigen Taxiunternehmen Kreuzpointner, Schöpf und Hinz teil, deren Taxis mit entsprechenden Aufklebern kenntlich gemacht sind.

Über eine Internet-Mitfahrzentrale (www.mifaz.de/bgl) können die Jugendlichen die gemeinsame Taxinutzung organisieren und damit die Fahrtkosten senken.

Nicht nur deshalb hält der ortsansässige Landrat das Angebot für sehr attraktiv: „Während der Betriebszeiten haben die Inhaber der Jugendcard BGL eine freie Wahl bei Abfahrtszeit, Abfahrtsort und Fahrtroute mit Bedienung bis vor die Haustüre.“

Logobanner Liste (Views)