Werbung
Werbung
Werbung

Höhere Tarife in Hamburg und München

Taxifahrer in Hamburg dürfen seit dem 1. Oktober von den Fahrgästen mehr für ihre Dienstleistung verlangen. Auch in München steht eine Tariferhöhung an.
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)

Zum 1. Oktober hatte die Hamburger Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) die Preise für das Taxifahren um durchschnittlich drei Prozent angehoben und dies mit den seit der letzten Tarifänderung im August 2008 durchschnittlich um rund 2,3 Prozent gestiegenen Kosten im Taxigewerbe begründet. Der Grundpreis beträgt in Hamburg seit dem Monatsbeginn 2,70 Euro (bisher: 2,60 Euro), der Kilometerpreis stieg von 1,80 Euro auf 1,85 Euro bis zum 4. Kilometer und von 1,69 Euro auf 1,75 Euro bis zum 10. Kilometer. Bei längeren Fahrten bleibt der bisherige Tarif von 1,28 Euro pro Kilometer unverändert bestehen. Eine durchschnittliche Fahrt in der Hansestadt verteuert sich damit laut BSU um 39 Cent. In deutlich höherem Ausmaß dürften demnächst die Fahrpreise in der bayerischen Landeshauptstadt steigen, dort liegt die letzte Erhöhung allerdings auch schon vier Jahre zurück. Nach langen Verhandlungen, die nicht zuletzt auch auf die Uneinigkeit der Münchner Interessenvertretungen über die Höhe des Preisanstiegs zurückzuführen waren, wurde mit der Taxikommission des Kreisverwaltungsreferats nun eine deutliche Tariferhöhung ausgehandelt, die aber nur dann zum 1. Dezember im gewünschten Ausmaß in Kraft treten kann, wenn der Münchner Stadtrat zustimmt. Der Tarifvorschlag für das Stadtgebiet von München sowie die Landkreise München, Erding und Freising beinhaltet unter anderem eine Anhebung des Grundpreises um rund 14 Prozent von 2,90 Euro auf 3,30 Euro, einen Anstieg der Kilometerstaffelungen von durchschnittlich 9,3 Prozent und eine Erhöhung der Zuschläge für Gepäckstücke, Tiere und telefonische Bestellungen um 10 bzw. 20 Cent. Auch die Fahrten zwischen Flughafen und Messe sollen um rund zehn Prozent teurer werden. Sobald der Stadtrat über den künftigen Taxitarif in München entschieden hat, werden wir Sie an dieser Stelle aktuell informieren.

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)
Werbung