Zweiter Taxi-Stammtisch in Villingen lief auch zäh

Der zweite Taxi-Stammtisch im Schwarzwald-Baar-Kreis stieß auf kaum mehr Resonanz wie der erste.

Zum zweiten Stammtisch war der Unternehmer Kurt Leutgeb (r.) aus Ötisheim angereist, der der IG Taxi-Ortenau wie hier kürzlich beim Verkehrssicherheitstag die Treue hält. (Foto: Dietmar Fund)
Zum zweiten Stammtisch war der Unternehmer Kurt Leutgeb (r.) aus Ötisheim angereist, der der IG Taxi-Ortenau wie hier kürzlich beim Verkehrssicherheitstag die Treue hält. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Die Resonanz der zweiten Einladung zum Taxi-Stammtisch ins Gasthaus Jägerhaus in Villingen war ähnlich bescheiden wie beim ersten, über den taxi heute berichtet hat. Dieses nüchterne Fazit zieht Gastgeber Markus Schmid, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Taxi Ortenau e.V., nach dem zweiten Treffen, das am 16. Mai 2023 stattgefunden hat. Er hatte nach Villingen eingeladen, um auch im Schwarzwald-Baar-Kreis Unternehmer und Unternehmerinnen zusammenzubringen, damit sie gemeinsam für auskömmliche Taxi-Tarife und Krankenfahrten-Konditionen eintreten. Dafür hatte der in beiden Landkreisen aktive Unternehmer eine umfangreiche Tagesordnung aus aktuellen Themen zusammengestellt.

Die Anwesenden seien schnell zu dem Schluss gekommen, dass die am 1. Juni 2023 kommende Anpassung des Taxitarifs unzureichend sei und nicht den Erfordernissen entspreche, berichtet Schmid. Das Landratsamt habe nach seiner Erklärung eine Anpassung von rund 15 Prozent vorgenommen, um dem Gewerbe „einen Teil der Kostensteigerung abzunehmen“. Wer den restlichen Teil tragen solle, sei völlig unklar geblieben. Die Unternehmer seien auch sehr unzufrieden mit dem Ausscheren des Schwarzwald-Baar-Kreises aus der bisher gepflegten Zusammenarbeit mit den Nachbarlandkreisen Breisgau-Hochschwarzwald, Emmendingen und Ortenaukreis, die bislang immer einen gleichlautenden Tarif verordnet hätten.

Begrüßt wurden die Bemühungen der für das Taxi- und Mietwagengewerbe tätigen Verbände in Baden-Württemberg und das erzielte Ergebnis einer stufenweisen Anpassung der Beförderungsentgelte“, schreibt Markus Schmid. „Was mir an diesem Abend positiv auffiel, war der sich einstellende persönlich-kollegial-fachliche Austausch nach Schließung der Tagesordnung. Wenn auch langsam - es kommt etwas in Bewegung. Mit kleinen Schritten zu Ziel.“

Der nächste Taxistammtisch werde voraussichtlich im September stattfinden. Angedacht ist, dass Thomas Zehnle von der SVG Straßenverkehrs-Genossenschaft Baden dort einmal über seine Arbeit im Dienste der Arbeitssicherheit spricht.

Logobanner Liste (Views)