Taxi-Landesverband bekommt hauptamtlichen Geschäftsführer

Die Mitgliederversammlung des Landesverbandes bayerischer Taxi- und Mietwagenunternehmen e.V. bestätigte ihren stellvertretenden Vorsitzenden, wählte einige Bezirksvertreter neu und beschloss, über erhöhte Mitgliedsbeiträge einen hauptamtlichen Geschäftsführer zu finanzieren.

Der Nürnberger Zentralenvorstand Christian Linz, hier bei der Inklusionstaxi-Veranstaltung in Bamberg, wurde einstimmig im Amt bestätigt. (Foto: Dietmar Fund)
Der Nürnberger Zentralenvorstand Christian Linz, hier bei der Inklusionstaxi-Veranstaltung in Bamberg, wurde einstimmig im Amt bestätigt. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Auf Antrag des Taxiunternehmers Uwe Wieland aus Schongau hat die Mitgliederversammlung des Landesverbandes Bayerischer Taxi- und Mietwagenunternehmen e.V. am 24. Mai 2023 in Augsburg beschlossen, künftig einen hauptamtlichen Geschäftsführer zu beschäftigen. Er soll durch eine ebenfalls beschlossene Erhöhung des Mitgliedsbeitrags finanziert werden, gegen die es nur eine Gegenstimme gab.

Über die neue Position soll ein Angebot zur Rechtsberatung in punkto Personenbeförderungsrecht, Verkehrs- und Arbeitsrecht für die 2.300 Mitglieder erweitert werden. Bisher konnte die ehrenamtliche Arbeit nur von den Vorständen der beiden großen Taxizentralen in München und in Nürnberg mitgetragen werden.

Turnusgemäß stand die Wahl des ersten stellvertretenden Vorsitzenden sowie der Beisitzer für die Bezirke Mittelfranken, Niederbayern und Schwaben an. Als stellvertretender Vorsitzender wurde für die Wahlperiode bis 2026 der Nürnberger Christian Linz ohne Gegenstimme wiedergewählt. Bernward Finck aus Erlangen wurde ebenfalls ohne Gegenstimme als Beisitzer für Mittelfranken im Amt bestätigt. Genauso war es auch bei Petra Hintermayr-Kindermann aus Passau, die weiterhin den Bezirk Niederbayern vertritt, und bei Ferdi Akcaglar aus Augsburg, der den Bezirk Schwaben vertritt. Bei keinem dieser Wahlgänge gab es Gegenkandidaten.

Der Bezirk Oberfranken wird künftig durch den Bamberger Taxiunternehmer Holger Lapunik vertreten. Er löste Peter Chawawko-Kraus ab. In der Oberpfalz wurde der Regensburger Taxi- und Mietwagenunternehmer Alexander Panfilov von Alpar Kosa abgelöst, der in Regensburg und in Straubing tätig ist. Die beiden neuen Beisitzer wurden ebenfalls ohne Gegenstimme und Gegenkandidaten gewählt. Sie amtieren nur bis zum Ende der regulären Amtsperiode ihrer Vorgänger 2024, die beide ihr Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung gestellt hatten.

Begleitet wurde die Versammlung vom Bundesgeschäftsführer des Taxi- und Mietwagenverbands Deutschland (TMV), in dem der Landesverband organisiert ist. Patrick Meinhardt referierte über den Stand der Umsetzung der Kleinen Fachkunde.

Logobanner Liste (Views)