Nach den Plänen aus Brüssel sollen dann alle PKW, die ab 2011 gebaut werden, mit Tagfahrleuchten ausgestattet werden. Eine entsprechende Richtlinie soll im Herbst vorgelegt werden. Für Autobesitzer, deren Fahrzeug vor 2011 gebaut wurde, soll die Lichtpflicht nicht gelten. Allerdings können die EU-Länder auch weiterhin durch eigene Gesetze Tagbeleuchtung für alle Autofahrer vorschreiben. Für Autofahrer älterer Fahrzeuge würde dies bedeuten, dass der Griff zum Lichtschalter auch am Tag Pflicht wird. Offen ist, wie sich Deutschland ab 2011 verhalten wird. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) jedenfalls gilt als Befürworter einer Tagfahrbeleuchtung. Begründet werden die Pläne aus Brüssel übrigens damit, dass man durch die Einführung der Lichtpflicht die Zahl der Verkehrstoten drastisch senken will. In Österreich sieht man das anders: In der Alpenrepublik wurde die erst im November 2005 eingeführte Lichtpflicht am Tag zu Beginn dieses Jahrs wieder aufgehoben. Grund: Gestiegene Unfallzahlen im Jahr 2007. Demnach wurden Autos durch Tagfahrlicht zwar besser, Motorradfahrer, Radfahrer und Fußgänger aber schlechter gesehen.
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