In Taunusstein fährt CleverShuttle on demand

Der On-Demand-Sammelverkehr startet im August mit sechs elektrisch angetriebenen eVito Tourern.

Nach dem LEVC TX ist nun auch der eVito Tourer bei On-Demand-Verkehren wie EMIL in Taunusstein gefragt. (Foto: CleverShuttle)
Nach dem LEVC TX ist nun auch der eVito Tourer bei On-Demand-Verkehren wie EMIL in Taunusstein gefragt. (Foto: CleverShuttle)
Dietmar Fund

Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft (RTV) hat von August 2021 bis Ende 2024 den Betrieb ihres neuen On-Demand-Verkehrs namens EMIL an die GHT Mobility GmbH vergeben. Sie ist bislang unter ihrer Marke CleverShuttle bekannt. An dem Unternehmen ist auch die Deutsche Bahn beteiligt.

GHT Mobility ist damit für komplette Steuerung der Verkehre verantwortlich. Dem Unternehmen obliegt somit die Disposition der Fahrzeuge ebenso wie „das Management der E-Flotte und des Fahrpersonals“, wie CleverShuttle in seiner Pressemitteilung wörtlich schreibt. Gebucht werden die Fahrten per App oder telefonisch. Die Fahrzeuge verkehren zwischen 1.000 virtuellen Haltestellen.

Gefahren werden die bedarfsgerecht gesteuerten Sammelverkehre mit sechs elektrisch angetriebenen eVito Tourern. Sie wurden über eine europaweite Ausschreibung des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) beschafft, die sich über 74 Fahrzeuge für insgesamt sieben Partner erstreckte.

Bruno Ginnuth, Geschäftsführer und Mitgründer bei GHT Mobility, sieht das Ridepooling als wichtigen Hebel, um gerade in ländlichen Gegenden ein flächendeckendes Mobilitätsangebot zu schaffen. Das Taxi- und Mietwagengewerbe sowie private Busunternehmer müssen also auch in ländlichen Regionen aufpassen, dass sie nicht von den Großen der neuen Mobilitätswelt „abgehängt werden“.

Die Bezeichnung EMIL wurde über eine Abfrage in sozialen Medien ermittelt. Der Name steht schlicht für Elektromobil, wie die RTV schon im März 2021 verkündet hat.

Logobanner Liste (Views)