Mindestlohn-Webinar von taxi heute informierte umfassend

Der Referent Martin Kammer beantwortete ein breites Spektrum an Teilnehmer-Fragen.
Referent Martin Kammer (r.) und Moderator Dietmar Fund schauten immer wieder gespannt, welche Fragen der Teilnehmer auf dem Monitor erschienen. (Foto: Dietmar Fund)
Referent Martin Kammer (r.) und Moderator Dietmar Fund schauten immer wieder gespannt, welche Fragen der Teilnehmer auf dem Monitor erschienen. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Für Martin Kammer, Hauptgeschäftsführer des Landesverbandes Thüringen des Verkehrsgewerbes (LTV), war es ebenso eine Premiere wie für Dietmar Fund, Chefredakteur von taxi heute: Beide saßen am 2. Juni von 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr mit einem Headset vor vier Bildschirmen, anstatt mit einem Mikrofon ausgestattet in eine Runde von Teilnehmern zu blicken. Im Webinar-Raum der HUSS-MEDIEN GmbH in Berlin führten die beiden das erste Webinar von taxi heute durch. Es handelt sich dabei um ein Seminar, an dem man über das Internet teilnimmt.

Ein Merkmal dieser Veranstaltungsform ist es, dass die Teilnehmer eine PowerPoint-Präsentation als Stütze eines Vortrags live sehen und hören und dazu über eine Chat-Funktion gleich ihre persönlichen Fragen eintippen können. Der Moderator lässt sie dann an passender Stelle einspielen und im Idealfall beantwortet der Referent sie gleich.

Martin Kammer ergänzte seine umfassende Präsentation zum Mindestlohngesetz, der Auftraggeberhaftung, den Dokumentationspflichten, den Kontrollen und den Folgen des Mindestlohns dem Konzept entsprechend immer wieder durch Antworten auf Teilnehmerfragen. Beispielsweise wurde er auf die Anrechnung von Betriebsrenten auf den Mindestlohn, auf die Bezahlung von arbeitsfreien Feiertagen oder auf die Entlohnung von Abrechnungs-Arbeiten angesprochen, die ein Taxifahrer im Anschluss an seine Schicht im Büro vornimmt. Ob Taxifahrer ihre Arbeitszeit-Aufzeichnungen im Taxi mitführen müssen, war ebenso gefragt wie die Dinge, die der Zoll prüfen darf.

Einen Bericht über das Webinar „Schnelle Antworten zum Thema Mindestlohn“ bringt taxi heute in Kürze.
 

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)