Neue Wege zur Mobilität in Niedersachsen

Eine Konferenz in Hannover beschäftigt sich auch mit bedarfsgesteuerten Verkehren und könnte insofern auch für Taxi- und Mietwagenunternehmer interessant sein.

Wie die unterschiedlichen Verkehrsträger bedarfsgerecht miteinander verknüpft werden können, ist ein Thema der Konferenz. (Foto: Bernd Seidel)
Wie die unterschiedlichen Verkehrsträger bedarfsgerecht miteinander verknüpft werden können, ist ein Thema der Konferenz. (Foto: Bernd Seidel)
Dietmar Fund

Am Montag, dem 4. November 2019 zwischen 9.00 Uhr und 17.00 Uhr veranstaltet Dr. Bernd Seidel von der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft Niedersachsen-Bremen e.V. (DVWG) in Hannover die Konferenz „Mobilitätsmanagement in Niedersachsen: Neue Wege. Nachhaltig. Multimodal.“ Sie findet im Hotel Novotel in der Podsbielskistraße 21-23 statt und soll auch Anbieter von Mobilitätsdienstleistungen ansprechen. Mitveranstalter ist die Nahverkehrsgesellschaft Niedersachsen.

Bei der Konferenz informiert zunächst Richard Eckermann vom niedersächsischen Verkehrsministerium über Fördermöglichkeiten für bedarfsgesteuerte Verkehre in Niedersachsen. Stefan Börger von der Landesnahverkehrsgesellschaft schildert den Sachstand und gibt einen Ausblick, der ebenfalls auf Niedersachsen bezogen ist.

Anschließend begeben sich die Teilnehmer in einen von drei Workshops. Im ersten geht es um Herausforderungen und Lösungen, die mit einer Verkehrswende verknüpft sind. Der zweite dreht sich um Mobilitätszentralen und der dritte um das Carsharing. Nach der Mittagspause werden die Ergebnisse der Workshops diskutiert, bevor Dr. Bernd Althusmann ein Statement abgibt, der Niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung.

Die Teilnahme kostet 98 Euro. Anmelden kann man sich per E-Mail niedersachsen-bremen@dvwg.de. Anmeldeschluss ist am 25. Oktober 2019. Das Programm können interessierte Leserinnen und Leser als pdf-Datei im Downloadbereich zu dieser Meldung herunterladen.

Logobanner Liste (Views)