Elektrotaxis: Ford bringt Hochdach-Kombi für den Einstieg

Ab Ende 2024 könnte der größer gewordene E-Tourneo Courier ein interessantes Einstiegsmodell in die Elektromobilität für einfachere Einsatzgebiete und für Krankenfahrten werden.

Mit einem Wendekreis von 10,7 Metern soll sich der neue Ford E-Tourneo Courier leicht manövrieren lassen. (Foto: Ford)
Mit einem Wendekreis von 10,7 Metern soll sich der neue Ford E-Tourneo Courier leicht manövrieren lassen. (Foto: Ford)
Dietmar Fund

Als „Multi-Funktionsfahrzeug für erlebnishungrige Kunden“ hat Ford am 15. Mai 2023 den neuen Ford E-Tourneo Courier präsentiert. Der komplett neu entwickelte Fünfsitzer ist mit einer Außenlänge von knapp 4,40 Metern zwar unterhalb des mit Volkswagen Nutzfahrzeuge zusammen produzierten Tourneo Connect angesiedelt, aber gegenüber dem vom Kleinwagen Fiesta abgeleiteten Vorgängermodell deutlich gewachsen. Mit ihrer größeren Kopf- und Schulterfreiheit könnte insbesondere die für Ende 2024 angekündigte vollelektrische Variante eine interessante Basis für Taxis oder Mietwagen werden.

Ford verspricht außerdem ein um 44 Prozent größeres Ladevolumen und eine um 100 Kilogramm gewachsene Zuladung. Die Rücksitze lassen sich asymmetrisch im Verhältnis 60:40 um- und zusammenklappen.

Der Elektromotor leistet 100 kW/136 PS, die für den Taxi- oder Mietwageneinsatz völlig ausreichen dürften. Fahren kann man mit einem „mehrstufigen One-Pedal-Drive“. Ein Onboard-Charger erlaubt mit 11 kW schon ein relativ zügiges Aufladen an Wechselstrom-Wallboxen oder externen Ladesäulen. An Schnellladesäulen kann man mit 100 kW Gleichstrom laden.

Zur Kapazität der Batterie und damit auch zur erzielbaren Reichweite macht Ford noch keine Angaben. Der ersten Pressemitteilung ist auch nicht zu entnehmen, ob das neue Fahrzeug Frontantrieb hat, was stark zu vermuten ist und höchstwahrscheinlich auch für die batterieelektrische Variante gelten dürfte.

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