DAK fusioniert mit BKK

Die Fusionswelle bei den gesetzlichen Krankenkassen schreitet weiter voran. Die DAK und die BKK Gesundheit schließen sich zum Jahreswechsel zu einer neuen Kasse zusammen. Ein anderer Versicherer steht hingegen vor dem Aus.
Redaktion (allg.)

Die aus DAK und BKK Gesundheit entstehende Kasse wird ab dem 1. Januar 2012 den Namen DAK-Gesundheit tragen und ihren Sitz in Hamburg haben. Die rund 6,6 Millionen Versicherten werden eine neue Chipkarte erhalten, ansonsten soll sich für sie nichts ändern. Taxiunternehmer können Fahrtkosten weiter über die Abrechnungsstelle der DAK abrechnen. 

Unterdessen droht einer weiteren Kasse die Schließung. Die BKK für Heilberufe mit rund 120.000 Versicherten steht Medienberichten zufolge vor dem Aus. Nachdem ein Zusammenschluss mit der BKK vor Ort geplatzt ist, ist die finanziell angeschlagene Kasse dringend auf einen neuen Fusionspartner angewiesen. Gelingt dies nicht, könnten bereits im November die Lichter ausgehen. Damit wäre die BKK für Heilberufe nach der City BKK die zweite insolvente Betriebskrankenkasse.

(sk)
Logobanner Liste (Views)