Taxi-Bundesverband plant Webinare zur Mobilitäts-Daten-Verordnung

Im Februar sollen Taxi- und Mietwagen-Betriebe Hilfestellungen für ihre Einträge im so genannten Mobilitäts Daten Marktplatz bekommen.

Die neue Verordnung zielt darauf ab, die verschiedenen Verkehrsträger besser miteinander zu vernetzen. (Symbolfoto: Dietmar Fund)
Die neue Verordnung zielt darauf ab, die verschiedenen Verkehrsträger besser miteinander zu vernetzen. (Symbolfoto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Der Bundesverband Taxi und Mietwagen e.V. (BVTM) möchte im Februar 2022 Webinare durchführen, bei denen seine Mitgliedsbetriebe erfahren sollen, wie sie ihre Daten korrekt beim Mobilitäts Daten Marktplatz (MDM) hinterlegen. Dafür arbeitet der BVTM mit der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) zusammen. Das teilte Geschäftsführer Michael Oppermann am 26. Januar 2022 mit einem Rundschreiben mit.

Im Mittelpunkt der Webinare soll die praktische Anleitung für die Dateneingabe stehen. Der BVTM will die Termine über seine Landesverbände und Taxizentralen mitteilen.

Der BVTM weist mit seinem Rundschreiben noch einmal darauf hin, dass von der Pflicht zur Bereitstellung von Mobilitätsdaten alle Unternehmer und Vermittler von Beförderungsdienstleistungen erfasst werden. Eine Ausnahme gelte nur für Einzelunternehmer ohne Mitarbeiter oder Solo-Selbständige. Neu sei, dass die Angabe einer Homepage obligatorisch sei. Wer die nicht habe, könne die Homepage seiner Taxizentrale oder seines Landesverbands angeben.

Mittlerweile liegt laut dem BVTM eine detaillierte Beschreibung zur Eingabe der Daten vor. Sie sehe mehrere Eingabemasken vor, die am Ende zu einer Excel-Datei führten, die man hochladen müsse. Der MDM stelle eine solche Excel-Vorlage für die Bereitstellung der Daten zur Verfügung. Wer sie ausfülle wolle, müsse sich aber „detailliert mit den Anforderungen und der Form der Datenbereitstellung“ auseinandersetzen.

Einen kleinen Vorgeschmack vermittelt das als pdf-Datei herunterladbare Dokument des MDM im Downloadbereich dieser Meldung. Auf der Homepage www.mdm-portal.de sind weitere Informationen über die Mobilitätsdatenverordnung und die Erfüllung der damit verbundenen Pflichten zu finden.

Logobanner Liste (Views)