Taxi-Bundesverband plant 2022 eigenen Branchen-Treff

Der Bundesverband Taxi und Mietwagen e.V. darf auf der Europäischen Taximesse 2022 nicht mehr der Partner für das Kongressprogramm sein und sucht deshalb nach einer Alternative.

Der flankierende Kongress zur Taximesse fällt für den BVTM 2022 flach. Daher sucht er eine Alternative, die auch dem Format Taxi Driving Innovation von 2019 (Foto) und 2020 ähneln könnte. (Foto: Dietmar Fund)
Der flankierende Kongress zur Taximesse fällt für den BVTM 2022 flach. Daher sucht er eine Alternative, die auch dem Format Taxi Driving Innovation von 2019 (Foto) und 2020 ähneln könnte. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Traditionell war der Taxi-Bundesverband BZP, der inzwischen Bundesverband Taxi und Mietwagen e.V. (BVTM) heißt, der Partner für das Kongressprogramm der Europäischen Taximesse. Für deren nächsten Termin im Jahr 2022 hat die Fachvereinigung Personenverkehr Nordrhein Taxi und Mietwagen e.V. als Veranstalter die Zusammenarbeit aufgekündigt, nachdem sie aus dem BVTM ausgetreten ist. Daher hat der BVTM kürzlich in einem virtuellen Treffen mit den Mitgliedern seines Förderkreises auch Alternativen angesprochen.

Laut BVTM-Geschäftsführer Michael Oppermann besteht in der Branche und bei den Industriepartnern des Verbandes ein starkes Bedürfnis nach einem Austausch und einem Dialog zur Transformation der Taxiflotten, zur Digitalisierung und zur Umsetzung des neuen Personenbeförderungsrechts. Daher denke der BVTM für das Jahr 2022 über Formate nach, die dafür geeignet sein könnten. Man habe erst die Bedürfnisse der Partner ermitteln wollen, um das Format einer eigenen Branchenveranstaltung darauf abzustimmen. Es gebe weder ein klares Profil noch einen Namen noch einen genauen Termin dafür, erklärte Oppermann auf Anfrage von taxi heute. Man wolle aber keine zweite Taximesse machen.

Im internen Teil der virtuellen Frühjahrstagung sei dies kein Thema gewesen, ergänzte Oppermann. Möglicherweise könnten 2022 auch wieder Präsenzveranstaltungen durchgeführt werden. Im laufenden Jahr werde erst einmal das Format Taxi Driving Innovation in digitaler Form fortgeführt.

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)