Baidu Apollo RT6 Robotaxi: Reif für die Serie?

Baidu hat in China mit dem Apollo RT6 einen neuen autonom fahrenden Stromer präsentiert, der auf Taxi-und Ride-Hailing-Einsätze optimiert wurde.

Optisch sieht der Apollo RT6 gar nicht so spektakulär aus. | Foto: Baidu
Optisch sieht der Apollo RT6 gar nicht so spektakulär aus. | Foto: Baidu
Redaktion (allg.)
(erschienen bei VISION mobility von Gregor Soller)

Optisch sieht er gar nicht so spektakulär aus: Der Baidu Apollo RT6 könnte auch ein gelifteter Schiebetüren-Van der 1990er-Jahre sein. Dabei steht RT6 bereits für die sechste Generation von Robo-Taxis. Präsentiert wurde das Modell auf der "Baidu World 2022" – immerhin handelt es sich bei Baidu um den größten Suchmaschinenanbieter Chinas.

Der Apollo RT6 ist ein autonomer Van, der stringent für den Einsatz in Taxi- und Shuttle-Flotten konzipiert wurde. Im Fond erleichtern Schiebetüren den Zustieg, Steuerelemente gibt es keine mehr. So sollen bis zu vier Fahrgäste im RT6 mitfahren können. Statt einem Cockpit gibt es in Reihe eins Ruhe und freie Sicht oder eine Bespaßung per Konsole.

Unter einer Klappe verbirgt sich eine Notfallsteuerung

Im Notfall können aber Lenkrad und Pedale ausfahren, mit denen ein vorn Sitzender (so er denn noch Auto fahren kann) selbst die Kontrolle übernehmen kann, womit Baidu den Apollo nach Level 4 qualifiziert. Einen Großteil der Sensorik hat Baidu im Dach zusammengefasst. Zudem nutzt man auch hochauflösende Navigationskarten.

Insofern beschränkt sich das Einsatzgebiet der Robo-Taxis noch auf die entsprechend digitalisierten Gebiete, zumindest wenn Kollege Computer steuert. Der Baidu-eigene Ride-Hailing-Dienst Apollo Go, in dessen Rahmen autonome Autos eingesetzt werden, operiert aktuell in Teilen der chinesischen Metropolen Guangzhou, Peking, Shanghai und Shenzen.

Baidu plant, perspektivisch mehrere zehntausend autonom fahrende Autos in China auf die Straße zu bringen. Solche Skalierungseffekte sollen die (noch zu hohen) Preise senken. Pläne für einen Export gab Baidu nicht bekannt.

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)