P3 Charging Index: Kia und Hyundai mit top Performance - Porsche Taycan lädt mit 325 kW

Die Koreaner bringen sich auf ihrer 800-Volt-Plattform bei der aktuellen Ausgabe des realitätsnahen Schnelllade-Rankings stark in Stellung, Porsche liefert den höchsten diesjährigen Ladewert mit 325 kW. Der Lotus Emaya unterstreicht mit 400 kW Ladeleistung den Anspruch der China-Player wie Geely.

Winterfest: Die Kia-Modelle laden auf 800-Volt-Plattform ziemlich rasant - und beweisen damit, dass E-Mobilität auch langstreckentauglich ist. | Foto: Kia
Winterfest: Die Kia-Modelle laden auf 800-Volt-Plattform ziemlich rasant - und beweisen damit, dass E-Mobilität auch langstreckentauglich ist. | Foto: Kia
(erschienen bei VISION mobility von Johannes Reichel)

Bei der jüngsten Ausgabe des P3 Charging Index zur Schnellladefähigkeit von Elektroautos reklamiert der koreanische Hersteller Kia weiter eine Spitzenposition. Für die Langstreckenqualitäten ist auch entscheidend, wie viel Zeit das Laden in Anspruch nimmt. Der Index, den die auf Elektromobilität spezialisierte internationale Unternehmensberatung P3 Group seit 2019 erstellt, liefert einen alltagsorientierten Vergleichswert. Dabei wird ermittelt, wie viel reale Reichweite in 20 Minuten „getankt“ werden kann: 300 Kilometer entsprechen einem Indexwert von 1,0. Das erste Fahrzeug, das diese Marke knackte, war 2022 der Kia EV6 mit 309 Kilometern (Index: 1,03). Wie herausragend dieser Wert seinerzeit war, zeigt der jetzt veröffentlichte P3 Charging Index 2024: Trotz der deutlich gestiegenen Zahl an Wettbewerbern wurde der unveränderte EV6 – eine überarbeitete Version mit stärkerem Akku ist seit Ende Oktober bestellbar – in seiner Klasse nur vom Ioniq 6 der Konzernschwester Hyundai überholt, der auf der gleichen Plattform basiert (1,15 / 346 km). Insgesamt wurden für den diesjährigen P3 Charging Index 22 aktuelle Stromer bewertet, aufgeteilt in zwei Klassen nach dem Bruttolistenpreis: je elf Modelle in der  Mittelklasse (bis 62.500 Euro) und in der Oberklasse (über 62.500 Euro).

Nur der Porsche Taycan kann es noch schneller

Auch in der Oberklasse gehört ein Kia zu den Top 3: Hinter dem Porsche Taycan (1,28 / 383 km), mit dem höchsten diesjährigen und zweithöchsten jemals gemessenen Wert von 325 kW folgen auf Platz zwei und drei fast gleichauf Nio ET5 Touring (0,98 / 294 km) und der Kia EV9 (0,98 / 293 km), der einzige Siebensitzer unter den getesteten Modellen. Das gute Abschneiden des 5,01 Meter langen SUV-Flaggschiffs der Marke sei „angesichts der Dimensionen des Fahrzeugs ein bemerkenswertes Ergebnis“, konstatiert der Report zum P3 Charging Index 2024. Und die Ladekurven zeigen, dass der EV9 weitgehend unabhängig vom Ladezustand des Akkus (State of Charge, SoC) mit konstant hoher Leistung lädt. Das bescheinigt der Report auch den beiden Spitzenreitern der Mittelklasse:

„Der Kia EV6 und der Hyundai Ioniq 6 zeichnen sich durch eine konstant hohe Ladeleistung über ein breites SoC-Fenster aus.“

Der Kia-Crossover, der als Dritter in der Gesamtwertung Kia einen weiteren Podiumsplatz sicherte, ließ in der Mittelklasse viele namhafte Wettbewerber hinter sich, darunter Polestar 2 (0,93 / 278 km), Volkswagen ID.7 (0,86 / 257 km), Tesla Model 3 (0,84 / 253 km), BMW i4 eDrive40 (0,78 / 235 km) und Audi Q4 40 e-tron (0,62 / 187 km). In der Oberklasse überflügelte der EV9 unter anderem Mercedes-Benz EQS (0,92 / 275 km), BMW i5 eDrive40 (0,87 / 261 km) und Audi Q8 55 e-tron (0,71 / 213 km). Ebenfalls herausragend: Der Sieger des P3CI Asia, der Lotus Emeya aus dem Geely-Konzern, konnte im Rahmen von Messungen für den P3 Charging Index Asien bereits mit mehr als 400kW von P3 geladen werden, was wiederum die Ambitionen der chinesischen Automobilhersteller unterstreicht.

Häufig werden nur 10-80 Prozent angegeben, begrenzt aussagekräftig

Im Wettbewerbsvergleich verschiedener Elektrofahrzeuge werden häufig vereinfacht die Kenngrößen der maximalen Ladeleistung in Kilowatt [kW] und die Zeit für das Schnellladen von 10% bis 80% SoC dargestellt, erklärt die Unternehmensberatung. Diese beiden Kennzahlen stellen allerdings nur eine begrenzte Aussagekraft für die alltagstaugliche Schnellladefähigkeit der E-Fahrzeuge aus Nutzersicht dar. Der P3 Charging Index wurde 2019 von der P3 Group entwickelt, um die reale Ladegeschwindigkeit von Elektrofahrzeugen vergleichbar und einfach verständlich zu machen. Die entscheidende Kenngröße für den Nutzer ist hierbei vielmehr die benötigte Zeit, um reale Reichweite in Kilometern nachzuladen. Daraus ergibt sich im P3 Charging Index der Vergleich der Langstreckentauglichkeit verschiedener Elektrofahrzeuge. Mithilfe des Verbrauchs und der Ladekurven der Fahrzeuge lassen sich die nachgeladenen Kilometer in 10 und 20 Minuten Ladezeit darstellen, was einen konkreten Vergleich des Schnellladeverhaltens der Fahrzeuge ermöglicht.

Es wird das Ladefenster zwischen 10% und 80% State-of-Charge (SoC) betrachtet, da hier die Fahrzeuge am schnellsten laden. Seit der ersten Ausgabe 2019 hat sich der P3 Charging Index stets weiterentwickelt. Der Idealwert des P3 Charging Index von 1,0 entspricht einer tatsächlich nachgeladenen Reichweite von 300km in einem Zeitintervall von 20 Minuten: Im P3 Charging Index werden ausschließlich Fahrzeuge betrachtet, die mit dem europäischen Ladestandard CCS (Combined Charging System – Schnellladen über Combo 2 Stecker) ausgestattet sind. Um Einheitlichkeit, Praxistauglichkeit und Vergleichbarkeit der Ergebnisse zu gewährleisten, bezieht sich P3 auf die Verbrauchswerte des ADAC Ecotest.

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