Werbung
Werbung
Werbung

Erdgas soll günstiger besteuert bleiben

Auf dem erdgas mobil Symposium stimmte ein Parlamentarischer Staatssekretär die Fans von Erdgasfahrzeugen zuversichtlich.
Norbert Barthle machte den Erdgas-Fans große Hoffnungen. (Foto: erdgas mobil)
Norbert Barthle machte den Erdgas-Fans große Hoffnungen. (Foto: erdgas mobil)
Werbung
Werbung
Dietmar Fund

Auf dem erdgas mobil Symposium war am 21. Mai 2015 ein für langfristig planende Taxi- und Mietwagenunternehmer wichtiges Signal zu vernehmen: Norbert Barthle, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, verkündete dort, die Steuerbegünstigung von Erdgas als Kraftstoff werde verlängert. Darauf deuteten alle Signale hin.

Einige dieser Hinweise wurden beim Symposium direkt geäußert. So sagte Steffen Bilger, Mitglied im Verkehrsausschuss der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, seine Fraktion werde noch vor der Sommerpause einen Entschließungsantrag stellen. Er laufe auf eine Umsetzung im Jahressteuergesetz 2016 hinaus. Thomas Kühn, verkehrspolitischer Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen, forderte gar eine staatliche Unterstützung für die Errichtung weiterer Erdgastankstellen.

Norbert Barthle möchte die Verbraucherakzeptanz über eine europaweite transparente Auszeichnung für Kraftstoffe stärken. Sie soll den Preis aller Kraftstoffe miteinander vergleichbar machen, indem auch die Preisangabe für das bisher in Kilogramm abgerechnete Erdgas auf eine Literangabe umgestellt wird.

Laut der Branchenplattform erdgas mobil hat Volkswagen auf dem Symposium bekräftigt, weiter in Erdgas-Antriebe investieren zu wollen. Den neuen Passat indes gibt es nicht mehr als TGI, wohl aber den neuen Caddy 4 von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Diese Marke kündigte Planungen für einen Erdgasantrieb in der Transporter-Baureihe T6 an.

Die Steuerermäßigung für Erdgas als Kraftstoff gilt derzeit nur bis 31. Dezember 2018. Trotz der hohen Laufleistungen von Taxis beträfe eine Verlängerung der Steuerermäßigung also bestimmt auch einige heutige Erdgas-Taxis. Vor allem aber hätte sie einen Einfluss auf den Wiederverkaufswert von Erdgasfahrzeugen.

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)
Werbung