Halbe Taxischicht ohne Spritverbrauch

Die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt hat das Thema Umweltschutz in den Mittelpunkt gerückt. Vernünftige Lösungen vieler Hersteller sind allerdings leider erst in Zukunft zu erwarten – zumindest für taxitaugliche Modelle.
Redaktion (allg.)

Geht es nach EU-Vorgaben, dürfen Fahrzeuge ab 2012 nur noch maximal 130 Gramm CO² ausstoßen. Die Autoindustrie reagiert darauf mit verschiedenen Lösungsansätzen. Mercedes beispielsweise will bis 2008 nahezu alle Modelle von der A- bis zur S-Klasse mit leichteren Bauteilen und verbesserter Aerodynamik ausstatten und damit etwa 0,5 bis einen Liter weniger Verbrauch erreichen. VW hat dies bereits unter dem Schlagwort Blue Motion beim Polo und Passat umgesetzt. Golf Variant und Touran werden 2008 folgen. Der Touran wird dann etwa 0,5 Liter weniger verbrauchen. Die 200 Euro Mehrkosten dürften somit schnell kompensiert sein. Bis mindestens 2009 wird man warten müssen, bis europäische Hersteller bei Fahrzeugen mit Hybrid-Antrieb die Serienreife erreichen. Mercedes will in diesem Segment mit dem S 500 Hybrid starten. Beim Hybridfahrzeug wird der Benzinmotor durch einen Elektromotor verstärkt, der das Auto bei kleinen Geschwindigkeiten schadstoff- und geräuscharm antreibt. Bisherige Lösungen von Toyota (Prius) und Honda (Civic) schaffen das in Verbindung mit einem Otto-Motor und bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h. Dass Hybrid-Antriebe auch in Kombination mit einem sparsamen Dieselmotor und Partikelfilter möglich sind, belegte auf der IAA Citroën mit seiner Studie „Hybride HDi“, die wohl in einem C4 zum Einsatz kommen wird. Leider erst 2010, obwohl das Auto von der Entwicklung her eigentlich serienreif sei, wie ein Citroën-Experte auf der IAA gegenüber taxi heute erklärte. Für das Taxigewerbe wäre dieses Auto eine Traumlösung, da bei Geschwindigkeiten bis zu 60 km/h komplett mit dem Antrieb des Elektromotors gefahren werden könnte und sich erst danach das HDi-Aggregat zuschaltet. Bei einem Verbrauch von nur noch 3,4 Litern. Worauf wartet Citroën hier eigentlich noch? Käufer müsste dieses Fahrzeug doch eigentlich finden. Zumindest im Taxi- und Mietwagengewerbe in Großstädten. Denn die Aussicht darauf, künftig die Hälfte der Schicht ohne Kraftstoffverbrauch fahren zu können, dürfte auf großes Interesse innerhalb der Branche führen.

Logobanner Liste (Views)